Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 23.11.2012, 22:01
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Unsere kleine Geschichte

...grad endlich mal ein Wochenende, an dem nichts los ist. Fernsehabend. Bin bei 2 Sendungen hängen geblieben. Die Erste handelte von einem Umbetter der Kriegsgräbervorsorge, der im Oderbruch und in der Gegend um Halbe die Gebeine gefallener Weltkriegssoldaten geborgen hatte. In einer s
Szene hielt er einen Schädel in der Hand. Am Gebiss erkannte er, dass bei dem jungen Mann noch nichtmal die Weisheitszähne durchgebrochen waren. Der Gefallene war vermutlich keine 20 Jahre alt. Zehntausende Zivilisten und Soldaten sind in der Gegend um Halbe in den letzten Kriegstagen umgekommen.

Die zweite Sendung handelte von einem Mann Ende 60, der terminal erkrankt, seinen letzten Geburtstag mit Ende 60 im Kreise seiner Freunde verbringen konnte und schließlich im Beisein seiner Freunde gestorben ist. Man sah den Angehörigen an, wie viel Kraft sie die Sterbebegleitung gekostet hatte und mir kamen die alten Bilder wieder hoch, habe ich das doch selbst schon 2x exakt so erlebt.

Nun, mir ist unmittelbar nach dem Tod meiner Eltern die eigene Mortalität schmerzlich bewusst geworden, samt der Sinnfragen, die sich ein jeder stellen dürfte, der sowas durchlebt hat. Heute, über ein Jahr danach, bin ich mit dem Tod im Reinen. Irgendwann wird er kommen und mir den Stecker ziehen. Und selbst, wenn er morgen hier aufschlägt: ich hab viel zu kichern gehabt in meinem Leben. Ziel bleibt, lieber übermorgen als morgen, mit einem breiten Grinsen im Gesicht abzutreten, mit mir selbst im Reinen. Und da fällt meine Bilanz bisher äußerst positiv aus.

Mir ist das Ende der letzten Sendung lieber gewesen. Irgendwie fairer, als mit Anfang 20 von einer Granate zerrissen zu werden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und ein erfülltes Leben.

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten