Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 05.05.2013, 14:15
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Brustkrebs und so viele Fragen

Hi Christiane,

ich bekomme etwa einmal im Monat eine Rechnung. Bin Kassenpatient. Pro Chemo summiert sich das immer auf 10 - 15 Euro, im Monat bei mir also etwa 50 Euro, wegen wöchentlicher Dröhnung. Darin sind die Chemo enthalten und die Medis, die ich im Krankenhaus direkt bekomme und sogar das Wasser was ich zur Chemo bekomme steht einzeln auf der Abrechnung. Zusätzlich bekomme ich Rezepte, für die Begleitmedis, Antikotz und sowas. Dafür zahle ich Extra Rezeptgebühr.

Beim Taxifahren zur Chemo musste ich nur zur ersten und später zur letzten Fahrt 5 Euro zu zahlen, das muss man sich aber von der Krankenkasse eh vorher genehmigen lassen, und das variiert auch.


Kommt schon echt was zusammen an Kosten...

Aber zum einen bekommst du, wenn Du den Schwerbehindertenausweis beantragst, der Dir mit 50% Behinderung für 5 Jahre zusteht, einen Freibetrag bei der Steuer, so dass sich das etwas ausgleich, weil man doch echt eine Menge zu zahlt, von Perücke, Shampoo, Rezepten bis zu Krankenhaustagen und Vitaminen, Tee und sonstwas allem. Zum anderen kann man alles sammeln und bei der Krankenkasse einreichen (also Rezepte und Zuzahlungen für Rezepte) und wird bei einer Summe von mehr als 1% (da Brustkrebs als chronisch gilt, nicht die normalen 2%) des Bruttogehaltes (oder netto?) von weiteren Zuzahlungen (oder denen des kommenden Jahres?) befreit.

Das war jetzt etwas vage, aber diese Befreiung von der Zuzahlung habe ich noch nie gemacht, kenne es also nicht aus eigener Erfahrung.
Mit Zitat antworten