Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.04.2009, 17:35
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 103
Standard AW: Sarkom Rezidiv im Oberschenkel

Hallo Besome,

es tut mir wirklich leid für Deine Mutti, aber gut, dass Du Dich jetzt drum kümmerst.
Eine optimale Behandlung wirst Du nur in einem Sarkomzentrum erhalten. Das heißt aber auch, dass selbst eine andere Uniklinik nicht in der Lage ist, sie optimal zu versorgen. Es ist häufig wirklich so, dass selbst die Unikliniken keinen Plan haben und deshalb ist es wirklich so wichtig für Deine Mutti , dass sie direkt in einem solchen Sarkomzentrum behandelt wird. Dies wäre in Essen, München, Bad Saarow,Würzburg, MAnnheim oder (Heidelberg? -bin mir hier nicht ganz sicher) möglich. Man bekommt in diesen Zentren sofort einen Termin zur Vorstellung und es wird ein Behandlungsablauf festgelegt, sobald die gesamte erforderliche Diagnostik abgeschlossen ist. Dort kann man Verfahren wie die isolierte Extrmitätenperfussion einsetzen - gerade eben für Beine oder Arme, die man nur in solchen Kliniken anwenden kann - wegen der Erfahrung und enormen Technik.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich hier auch keinen Onkologen gefunden habe, der sich mit Sarkomen auskennt bzw. der von allein an meinem Fall interessiert gewesen wäre. und nur zur Abrechnung brauche ich keinen Onkologen. Deshalb halte ich von Dresden aus Kontakt zu Prof. Schütte und alles andere wird auf kurzem Weg geklät. Und zur Behandlung muß ich eben 600 km anreisen, aber dass ist es mir wert. jede andere Lösung geht auf Kosten unserer Gesundheit (die wir ja sowieso schon nicht mehr haben, aber so wird es eben nur noch schlimmer).
Ich hab bei meinem ersten 4-wöchigen Klinikaufenthalt in Essen genau über Weihnachten dort gelegen - ohne Familie- war garnicht lustig. Aber ich wußte, dass mir dort fachgerecht geholfen werden konnte und nicht sonst irgendwo (auch wenn die Ärzte und Schwestern vielleicht sehr nett waren -aber man braucht nicht nette Ärzte sondern am besten nette Spezialisten). Und bisher kann ich nur sagen,ich bin in Sarkomkliniken nur von sehr engagierten Ärzten behandelt worden und Freunde, die z.B. in Buch waren können gleiche bestätigen.

LG und alles Gute
Schmatte

Geändert von Schmatte (13.04.2009 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten