Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.08.2012, 00:16
exbasy exbasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Nierenkrebs und Lebermetastasen

Hallo Michael,

zunächst einmal möchte ich Dich hier im Forum begrüßen!

Wie schon oben erwähnt würde auch ich Euch raten eine Zweitmeinung hinsichtlich einer OP einzuholen! Nur eine operative Behandlung kann zu einer (vielleicht aber auch nur zeitweise) Tumorfreiheit führen. Dies sollte aber noch vor einer weiteren medikamentösen Behandlung erfolgen.

Was die Metastase an der Hauptschlagader bzw. Aorta betrifft brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dass diese aufgehen könnte und es dadurch zu einer Blutvergiftung kommen könnte! Vielmehr kann es ab einer bestimmten Größe dazu kommen, dass diese auf das Gefäß oder Nachbarstrukturen/-organe drückt und es dadurch zu weiteren Symptomen/Beschwerden kommt.

Was die Chemo angeht so muß ich Dir sagen, dass eine Chemo im klassischen Sinn beim Nierenzellkarzinom keine oder nur eine sehr geringe Wirkung zeigt! Was Deinem Vater jetzt vorgeschlagen wurde ist wahrscheinlich eine medikamentöse Behandlung mit den neuen Target Medikamenten. Diese führen nur in einer geringen Anzahl von Fällen zu einem vollständigen Rückgang der Metastasen. Häufiger kommt es zu einem teilweisen Rückgang oder zu einer Stabilisierung der Erkrankung! Dies bedeutet aber nicht, dass sie deshalb nicht wirksam sind! Es ist vielmehr ein neuer Therapieansatz in der Krebsbehandlung, welcher nicht die vollständige Vernichtung der Krebszellen verfolgt, sondern das Voranschreiten der Erkrankung bremst/stoppt und dadurch zu einer Chronifizierung führt. Die Medikamente müssen daher auch dauerhaft eingenommen werden. Hier im Forum gibt es etliche, die schon seit mehreren Jahren so mit der Erkrankung leben!

Ich wünsche Euch noch alles Gute!

LG

exbasy
Mit Zitat antworten