Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 03.02.2012, 19:46
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo zusammen!

Von dieser Studie, von der Jule geschrieben hat, habe ich auch gehört. Der Psychologe in der Rehaklinik in St. P.-O. (der mir im Übrigen sehr weitergeholfen hat!) hat mir unter anderem davon erzählt und immer wieder bekräftigt, dass kein Zusammenhang zwischen einer so genannten "negativen Lebenseinstellung" und Krebs bestehe. Wie gesagt, es hat keinen signifikanten Anstieg von Krebserkrankungen z.B. während der Kriege oder anderen Studien zufolge auch im Zusammenhang mit besonders schweren traumatischen Erlebnissen wie z.B. dem Verlust eines Kindes gegeben. Ich glaube, ich habe mir die Fundstelle damals auch notiert; ich versuche mal, ob ich es wiederfinde.

Andererseits wie er schon darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Krebs und Stress insofern natürlich schon gegeben sei, als durch Stress das Immunsystem geschwächt wird. Das ist ja auch zunächst mal ziemlich einleuchtend.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)

Geändert von gitti2002 (03.02.2012 um 20:00 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten