Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 14.09.2003, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weichteilsarkom

Liebe Birgit,
im Moment bin ich etwas in Eile, so dass ich dir nur kurz schreiben kann. Bei mir wurde im Jan. 02 ein maligner peripherer Nervenscheidenwandtumor an der linken Hüfte festgestellt. Ich wurde an der Uniklinik in Homburg operiert, es musste jedoch dann nachoperiert werden, weil in den entnommenen Gewebeproben weitere Tumorzellen nachweisbar waren. Während der nächsten Op wurde intraoperativ bestrahlt, wodurch eventuell vorliegende Tumornester unschädlich gemacht werden sollten. Im Anschluss daran erfolgte eine 6-wöchige Bestrahlung. Bei mir wurden Teile des Muskels entfernt bzw. durch die Bestrahlung in Mitleidenschaft gezogen, aber ansonsten scheine ich ziemlich Glück gehabt zu haben. Es musste zwar noch insgesamt 3 Mal nachoperiert werden, weil ich Wundheilungsstörungen hatte, aber bis jetzt bin ich rezidivfrei. Die Profs in Homburg haben mir erklärt, dass nur die radikale OP mit einer intraoperativen und einer nachoperative Bestrahlung das Entstehen eines Rezidivs minimieren können. Am 17.09. habe ich in Homburg die Kontrolluntersuchung. Ich hoffe, dass alles weiter in Ordnung bleibt. Sprich doch die Möglichkeit einer intraoperativen Bestrahlung mit den Radiologen durch, falls es schon fest steht, dass du wieder operiert werden musst. Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen, weil ich selbst alles ähnlich durchgemacht habe. Ich wünsche dir viel Kraft. Falls ich dir irgendwie mit dem Beantworten von Fragen helfen kann, melde dich. Ich schreibe dir zurück. Viel Glück und hoffentlich eine Auskunft in Jena, die dir weiterhilft.
esperanza [iseschmi@web.de)]
Mit Zitat antworten