Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.05.2004, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe - OP ist schon geplant - suche gut. Urologen

Wie schon mehrfach von anderen hier berichtet, so wurde auch bei meinem Vater (70 Jahre, noch sehr aktiv und bisher dbzgl. ohne Beschwerden) ein PSA-Test durchgeführt. Es hat ein PSA Wert von 11. Ultraschall und Abtastung brachten keinen Krebsbefund. Die Prostata ist leicht vergrößert. Eine Gewebeprobe wurde entnommen (weiß nicht wie oft gestanzt). Krebs wurde festgestellt. Einige Lympknoten im Leistenbereich wurden auch schon entnommen (in einer ersten OP), auch hier kein Metastasenbefall. Dies alles war im Zeitraum der letzten 4 Wochen. Der OP-Termin für die Prostataentfernung steht auch schon fest: KW 21.

Ich habe mich die letzten Tage/Nachte mit dem Thema auseinandergesetzt (auch in eigenem Interesse - ich bin 40 Jahre alt). Ich bin nun zum Schluß gekommen, dass eine OP bei meinen Vater eigentlich nicht notwendig ist.

Bin jetzt unsicher wie ich weiter vorgehen will und suche auch noch tiefergehende Vergleiche der einzelnen Therapieformen. Hilfreich könnte hier auch noch ein Gespräch mit einem Urologen sein.

Kenn jemand im Raum Bühl / Baden-Baden / Karlsruhe / Heidelberg einen Urologen mit dem man die Vor- und Nachteile aller Therapiemöglichkeiten (auch "wait and see" und "Hormonbehandlung) diskutieren kann.

Brauche schnelle Antworten, da der Termin schon drängt.

Vielen Dank. Grüße Robert
Mit Zitat antworten