Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.04.2006, 23:29
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Was soll man tun??? Man ist so hilflos

Lieber Sebastian,

einen wirklichen Rat kann dir wahrscheinlich keiner geben, jede Geschichte ist anders. Ich kann Dir nur sagen, was mir so eingefallen ist, beim Lesen Deiner Zeilen.

Du bist noch jung und hast schon viele Abschiede erleben müssen, das tut mir leid. Es ist ja meistens so, daß mit jedem neuen Kummer der alte wieder auflebt.

Lieber Sebastian, wenn Du sagst, daß Du selbst nicht mehr so recht weiter weißt, dann muß nun der nächste Schritt der sein, daß Du Dir Hilfe suchst. Wenn Du in einer Stadt lebst, dann ist das bestimmt leichter, aber auch am Land gibt es Einrichtungen. Du kannst einmal bei einer Hospizeinrichtung nachfragen, die unterstützen auch Angehörige, oder können Dir Adressen nennen. Es gibt Selbsthilfegruppen, es gibt Trauergruppen. Du kannst Dir Bücher über dieses Thema kaufen, auch ausleihen und Du kannst hier lesen und schreiben.

Das ist das eine. Nun zu Deiner lieben Hündin, Deinem treuen Begleiter. Du schreibst, Du tust alles, gibst alles, damit sie den Kampf gewinnt. Ich wünsche es von Herzen, aber es kommt wie es kommt. In dieser traurigen Situation gibt es leider nie Gerechtigkeit, Belohnung, oder eine Antwort auf das WARUM. Man fragt sich immer wieder, warum es einer packt, der selbst gar nichts dazu tut und ein anderer nicht, der alles Erdenkliche getan hat um gesund zu werden, um zu überleben. Und so ist es auch bei neinem Tier das man lieb hat.

Was würde ich tun? Ich würde versuchen nun meiner kranken Hündin ein treuer Begleiter zu sein. Wenn andere Leute darüber lachen, dann gibt es zwei Gründe dafür: entweder haben sie noch nie ein Tier gehabt, oder sie sind grob. Du hast nun auch zwei Möglichkeiten: es ihnen zu erklären, oder diese Menschen zu meiden.
Es ist halt so, daß man nicht mit jedem Menschen alles besprechen kann, einen nicht jeder versteht.

Eine Sache würde ich jedoch nicht tun. Ich würde mir nicht jetzt den Kopf zerbrechen, ob und wann und wie ich einen neuen Hund bekommen kann. Ich finde da steckst Du zum falschen Zeitpunkt Energie in eine Frage, die nun nicht aktuell ist.
Deine Hündin lebt. Ich hoffe mit Dir, daß das noch lange der Fall sein wird. Und wäre es dann nicht besser, klüger, achtsamer, eine gewisse Zeit zu warten? Was meinst Du?

Nun komme ich zum letzten Punkt, den ich für wichtig erachte und Du wohl auch, sonst hättest du ihn nicht erwähnt: die Schule. Ich brauch ja nicht herunterzubeten warum das wichtig ist, das weißt du selbst. Da muß also etwas geschehen. Hast Du Vorstellungen wie?

Liebe Grüße
Briele
Mit Zitat antworten