Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 31.01.2006, 17:05
1982 1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 19
Standard AW: wie lange noch und wie stirbt man

Hallo Binerich, Hallo an alle anderen die hier lesen.

Ich möchte Dir auf diesem Weg ein Paket voll Kraft schicken, das werdet Ihr brauchen.

Wie man stirbt ist warscheinlich bei jeder Diagnose anders.
Der sog. Todeskampf , kann sogar Tage oder Wochen dauern.

Bei meiner Mum (BSDK)war es ca 1. Woche,der endgültige reine Todeskampf. sie hat sich genau 1 Woche vor ihrem Tod von uns verabschiedet. Das war der Moment wo sie spürte was kommt und wir haben es auch gespürt als wir ihr in die Augen gesehen haben.

Die letzten 24 Stunden hat Sie ganz schwer geatmet, es war ein furchtbar lautes Geräusch, wir mussten sogar das Fenster schließen, da es die Leute unten auf der Straße gehört haben.
Dieses Geräusch hat in der Nacht angefangen, so schlimm, das mein Vater die erste und einzige Nacht während 1 J. Pflege ( ab Diagnosestellung) nicht neben ihr schlafen konnte.

Am morgen haben wir permanent die Ärtzin angerufen und gefleht, dass sie kommen soll. Gegen Mittag war sie da. Spritzte nochmal intravenös Morphium und stellte die künstliche Ernährung ab.
Die Ärztin sagte: Leberversagen max 2 Tage noch

Eine Bekannte sagte mir so lang meine Mum noch so heiß ist, stirbt sie nicht.
Die Körpertemperatur ( Hitze) ist ein Zeichen für den Todeskampf.
Erst geht die Erde - Bettlägrichkeit, dann geht das Feuer - die Hitze, Körpertemperatur, dann geht die Luft - Tod.
Man spürt das am besten, wenn man die Füße anfäßt.

Als nach fast 24 std. dieses schlimme Geräusch aufgehört hat, blieb mein Herz fast stehen. Meine Mum atmete noch 2-3 Minuten ganz langsam.
Ich faßte ihr an die Füße, die waren auf einmal eiskalt, sie bekam Gänsehaut und machte nochmal ein Faust .....



Diesen Tag werde ich nie vergessen, jede Nacht verfolgt mich das.

Binerich, versuch Dich nicht drauf vorzubereiten ! Es geht nicht. Wenn der Moment kommt bist Du nicht vorbereitet. Es kann auch ganz anders verlaufen.

Ich wünsche Dir ,das was sich warscheinlich jeder Angehörige wünscht:

das er ganz leises geht, ohne Schmerzen

In Gedanken bei Dir und Deiner Familie
1982