Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.07.2005, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard egoist und feigling

Hallo Ulli,

ich kann gut verstehen dass Du Dich schlecht fühlst und schlechtes Gewissen hast weil dir davor graut zu Deinen Eltern zu fahren. Ich kenne sowas ganz gut, bin selbst ziemlich empfänglich für sowas. Vor allem wenn man immer liest dass andere es "gern" machen, diese Zeit "geniessen" usw. Lass Dich davon nicht beeinflussen, Du musst keine bestimmte "Haltung schaffen". Es ist für Dich, wie es ist. Versuch, Dich von dem schlechten Gewissen zu verabschieden, und von dem Bild, das Du Dir anscheinend gemacht hast wie es bei anderen ist oder zu sein scheint, und was Dir offenbar aus irgendeinem Grunde idealer erscheint...

Das erinnert mich daran als ich das erste Mal schwanger war und überall bekomst Du diese entzückenden Babyhefte in die Hand gedrückt auf denen Du überglückliche zufriedene stillenede Mütter in malerischen Spitzennachthemden mit ihrem Wonneproppen auf dem Arm siehst. Diese Momente gibt es auch. Aber es gibt eben auch die anderen Seiten: Ängste und kaputt sein und nicht mehr können und Sch... und Blut und schlaflose Nächte und fettige Haare weil man zu nix mehr kommt....aber das sagt einem keiner also denkt man (ich damals...) man sei allein und aus der Art geschlagen und mache alles falsch. Dann trifft man andere Mütter deren Kinder NATÜRLICH durchschlafen und alles ist prima (ist es vielleicht auch) und man fühlt sich noch schlimmer, bis man dann die ersten Mütter trifft die sagen: ja genau, es ist auch anstrengend und oft ätzend und manchmal könnte ich nur alles hinschmeissen.... Und lieben diese Mütter ihre Kinder deswegen weniger (oder ich)??? Nein. Es hat mich eine lange Zeit gekostet zu begreifen dass ich mich da an einem Idealbild gemessen habe. Aber so WAR es bei mir/für mich nun mal nicht. Das muss manb akzeptieren. Es lebt sich leichter, wenn man lernt sich seine Wut und Ängste und Abscheu usw. zuzugestehen und nicht nur diese (schlechten...) Gefühle zu haben die ja an sich schon unangenehm sind, sondern dazu auch noch ein SCHLECHTES GEWISSEN deswegen zu haben.

Verstehst Du wie ich das meine? Ist vielleicht ein komisches Beispiel mit den Babyheften, aber ich sehe da schon eine Parallele, weil es mir scheint dass Du da auch denkst Du müsstest irgendeinem "Ideal" entsprechen. Musst Du aber nicht. Vergiss es, mach Dich davon frei. Sag Dir: ich fühle mich schlecht, ich will nicht hin, es ist mir alles zuviel. Na und? Das ist dein gutes Recht. Du tust es ja trotzdem, Du weichst ja nicht aus, das ist dir doch umso höher anzurechnen als wenn Du es "gern" tätest.

Ich halte es für natürlich dass Dir das alles zu viel wird. Dass Du Dich nicht freuen kannst, dass Du die Zeit dort lieber verkürzt als verlängerst. Dann ist es eben jetzt so. Vielleicht kannst Du unverkrampfter mit allem umgehen, wenn Du Dich nicht auch noch schuldig fühlst wegen deiner ablehnenden Gedanken. Das hilft doch garnichts. Du musst nicht (ich meine sogar: Du kannst nicht) versuchen Dich anders zu fühlen bloss weil es bei anderen Menschen vielleicht anders ist. Das einzige was man tun kann - das ist meine Meinung - ist zu überprüfen warum man dies oder jenes fühlt, und kucken ob man die Dinge so oder anders vielleicht besser bewältigen kann. Wenn Du z.B. mit Deinem Mann fahren würdest (oder eben ohne ihn). Wenn Du meinst dein Bruder braucht schriftliche Hinweise: schreib ihm, fordere seinen Beitrag ruhig ein. Such Dir vielleicht psychologische Unterstützung, dann hast Du garantiert einen gegenüber der Dir einmal pro Woche eintrichtert dass Du Dich wegen deiner Gefühle und Gedanken nicht zu verurteilen brauchst... :-) Versuch wirklich, diese Schuldgefühle hinter Dir zu lassen. Du leistest da eine ganze Menge, versuch das mal besser anzuerkennen, natürlich IST es schwer.

Alles Gute und viel Kraft
Kerstin
Mit Zitat antworten