Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.04.2010, 23:23
chriselis chriselis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 66
Standard AW: chromophobes Nierenzellkarzinom mit 32 - suche ebenfalls betroffene!!

Hallo Berny,
auch ich habe ein chromophobes Nierenzellkarzinom pT1a,G2, und ich kann nur Marita beipflichten, geh am besten zu einem Patienten-Forum, dort wirst Du alles erfahren. Ich wußte vorher auch so gut wie nichts über diese chromophope Form und damals war Prof. Roi. Referent und abgesehen vom Vortrag den er hielt, und in dem schon viel auch über chromophobes NZK erzählt wurde, haben wir dann in der Kaffee-Pause und natürlich in der Diskussion nach dem Vortrag unsere Fragen stellen können. Und es stimmt, was bisher geschrieben wurde: das chromophobe NZK ist noch langsamer im Wachstum wie das klarzellige oder gar das papilläre, und es streut wohl auch weniger, wenn man es nicht zu spät entdeckt. Allerdings, wenn Metastasen da sind, werden die im Moment behandelt wie bei einem klarzelligen. Es gibt nur ganz wenige Studien für die chromophobe Form, die meisten Studien sind für klarzellige. Ich habe die ersten 4 Jahre alle 3 Monate CT Thorax und MRT Abdomen gehabt, seit diesen März gehe ich jetzt auf einen 6-monatigen Rhythmus über.
Ich hoffe, daß bei mir alles so bleibt und das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen (mein Sohn ist genauso alt wie Du !)
Lieben Gruß und ebenfalls frohe Ostertage
Christa
__________________
LEGT DAS LEBEN DIR STEINE IN DEN WEG
BAU WAS SCHÖNES DRAUS
LOESJE

Geändert von Birdie (05.09.2012 um 09:22 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten