Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.01.2010, 19:39
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Chemo-Strahlentherapie oder ganz verzichten?

Hallo Alaska,

verlasse dich niemals allein auf den Arztbericht. Lasse dir von der Klinik den OP-Bericht und den histologischen Befund aushändigen. Dann weißt du genau was los ist, denn da steht alles drin.

Wenn sie sich sträuben, dir das zu geben, mache sie lieb und nett darauf aufmerksam, dass du den Kopiervorgang selbstverständlich bezahlst (mit ca. 1 EUR solltest du dabei sein )... sie wüssten ja sicherlich, dass sie zur Aushändigung verpflichtet seien... (gibt einen Urteilsspruch vom BGH )

R1 heißt: "Mikroskopischer Residualtumor an den Schnitträndern". Wenn sie es anders darstellen, wäre ich auf die Befunde umso gespannter. Irgendeinen Grund für die falsche Darstellung müssen sie ja haben.

Mein eigener Entlassungsbericht 2005 war erstunken und erlogen. Es stand drin, dass ich schmerz- und fieberfrei nach Hause entlassen worden sei, was nicht den Tatsachen entsprach. Mir ging es nur zu schlecht, als dass ich den Bericht überhaupt hätte lesen können, sonst wäre ich wohl gleich hellhörig geworden. Ohne meinen Hausarzt hätte ich damals übrigens nicht überlebt. Als ich dann - fast ein Jahr später - den Entlassungsbericht gelesen hatte, habe ich angefangen, nachzugraben, ob man die Bauchfellentzündung, mit der ich wohl entlassen worden war, anhand der Untersuchungen im Krankenhaus hätte feststellen müssen. Auf sonderbare Art und Weise waren alle Untersuchungsunterlagen verschwunden (Röntgenbilder, CT-Bilder, Szintigrafie). Es hieß, diese Untersuchungen hätten nie stattgefunden. Seitdem ist mein Vertrauen in Ärzte nicht mehr so sonderlich groß. Es geht um mein Leben. Von daher sollte in erster Linie ich über Alles informiert sein, finde ich..

Lasse es also nicht einfach so laufen. Hole dir die Unterlagen, die du brauchst, um Bescheid zu wissen.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten