Thema: Ehrenamt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.05.2009, 16:29
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Ehrenamt

Hallo Barbara,

viele von uns sind vorzetig berentet worden, haben viel Zeit und möchten etwas tun, aber was .........?

In jeder Stadt gibt es z.B. in den Zeitungen die lokalen Infos zu vielen Gruppen, welche auf Ehrenamt basieren.

Es gibt Bürgerbüros/Stadtbüros/Frauenbüros/Seniorenbüros, welche meistens eine Liste mit Ansprechpartner für soziales Engagement haben.

Die Kirchen, sowie soziale Einrichtungen (DRK, Caritas, Pflegedienste etc.), Krankenhäuser der Sozialdienst, geben hierzu sehr gerne Auskunft.

Überall kann man reinschnuppern, niemand nimmt es einem übel, wenn man danach einen Rückzieher macht. Im Gegenteil die Gruppen sind sogar froh, wenn man ehrlich sagt, das ist nichts für mich.

Was bei der ganzen ehrenamtlichen Geschichte wichtig ist, ist die Konstanz, eine Offenheit auch sich selbst gegenüber und der Wunsch wirklich etwas tun zu wollen. Nicht nur aus einer jetztigen Laune heraus.

Wir alle wissen, dass die Kommunen immer weniger Geld erhalten, und sich "menschliches" fast nur noch auf ehrenamtlicher Basis bewerktstelligen läßt. Hier sollte man nicht nur den Staat angreifen, der müßte das doch regeln. Ohne anzupacken ändert/verändert sich nichts von alleine. Eine einzige Person kann oft mehr bewegen und in Bewegung setzen, als der ganze Bundestag zusammen.

In all den Jahren meiner Ehrenämter ist mein heutiges Fazit, dass ich viel mehr bekam, als ich je geben konnte. Ein Lächeln, ein inniger Händedruck, das Strahlen von Augen, sind Dankeschöns für die es keine Worte gibt. Offen in das Ehrenamt hinein gehen, keine großartigen Erwartungen auf Lobeshymnen stellen, mit Freude und ganzem Herzen etwas tun ....
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten