Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.04.2006, 16:05
Gesi Gesi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 9
Standard Zweitmeinung sinnvoll? Wo?

Guten Tag an alle,

ich habe gelegentlich hier gepostet und immer gute Ratschläge erhalten (Dankeschön dafür!) , also versuche ich es jetzt auch noch einmal: Es geht um meine Mutter, deren Krankengeschichte ich jetzt nicht noch mal im Detail erzähle, sie ähnelt der so vieler hier Wichtig ist nur: Nach einem Frührezidiv hatte man sie zunächst mit Etoposid, das sie ganz schlecht vertrug und das auch nichts nützte, dann noch mal mit der Kombination Platin und Taxol (hoffe, ich erinnere das jetzt richtig, war die "Standardchemo") behandelt.

Darauf sprach der Krebs zunächst auch an, der TM war nach sechs Zyklen runter auf 35. Leider kletterte er dann innerhalb von vier Wochen wieder an (jetzt 57). Jetzt kommt meine Frage: Dieser Befund wurde ihr von der Stationsärztin am Montag mit den Worten: "Tja, der Marker steigt leider wieder - melden Sie sich in 8 Wochen wieder bei uns" in die Hand gedrückt, dann durfte sie nach Hause gehen...

Bin ich inzwischen zu dünnhäutig (die letzten zwei Jahre waren nicht einfach und die Erfahrungen mit Kliniken nicht immer berauschend) oder ist das nicht in Ordnung? Ich meine, keiner spricht mit ihr, wie es nach den 8 Wochen weiter gehen könnte/ sollte, ob es andere Optionen gibt, was sie / wir vielleicht noch tun könnten – nichts! Noch nicht mal ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt. SO toll fühlt sich eine Patientin ja nun auch wieder nicht, wenn sich wieder ganz ganz schlimme Zeiten ankündigen...

Wie auch immer, ich überlege, ob sie sich nicht doch auch noch woanders vorstellen soll-te, ob es nicht Kliniken gibt, wo man nicht jeden nächsten Schritt, jede Info erbitten, an-leiern, erkämpfen muss? Ihr geht es ansonsten im Moment erstaunlich gut,nach all den Chemos, auch die Blutwerte sind, vom TM mal abgesehen, in Ordnung, und sie kämpft wie eine Verrückte.

Meine Mutter wird in Norddeutschland behandelt, meine Schwester (die Ärztin ist) und ich leben im Süden. Ist vielleicht Heidelberg empfehlenswert? Tübingen? München soll ja sehr gut sein, ist dann aber für uns alle drei recht weit weg.... Oder macht das alles eh keinen Sinn, weil es in jeder Klinik dasselbe ist? Bin heute sehr am Boden und dankbar für Rat.

Deprimierte Grüße

Gesi
Mit Zitat antworten