Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.01.2008, 23:34
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Schmerzen nach der Chemo

Hallo liebe Manuela,

die anderen haben ja schon eine Menge berichtet über "ihre" Nebenwirkungen. Nun will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Also, das mit den Schmerzen in den Beinen, das hatte ich auch. Nach der 1. Chemo war es am schlimmsten, meine Beine und die Gelenke haben höllisch wehgetan und ich konne die Beine überhaupt nicht stillhalten. Mir hat Paracetamol aber dabei ziemlich gut geholfen.

Die Schmerzen verschwanden nach 3 bis 4 Tagen wieder. Und seltsamerweise wurde es bei mir von Chemo zu Chemo besser, beim letzten Mal hatte ich kaum noch Schmerzen. Ulkig, nicht?

Das Kribbeln in den Fingerspitzen fing nach der 3. Chemo an und das wurde leider dann bei jeder Chemo schlimmer, irgendwann waren die Fingerspitzen taub. Ein seltsames Gefühl!

Auch meine Fußsohlen waren irgendwann taub. Es hat in den Zehen angefangen. Wenn ich barfuß über den Boden ging, habe ich ihn nicht gespürt. Aber mit dem Laufen hatte ich keine Probleme.

Meine Verdauung hat nach der 1. Chemo verrücktgespielt und ich hatte ziemlichen Durchfall. Nach der 2. Chemo begannen die Probleme sich umzukehren. Von Chemo zu Chemo hatte ich schlimmere Verstopfung, die sich so etwa eine Woche nach der Chemo wieder gab.

Nach der 6. Chemo ging gar nichts mehr. Ich habe dann MOVICOL genommen. Das sind Tütchen mit Pulver, das man in Wasser auflöst und trinkt. Es wirkt stuhlauflockernd und hatte und hat bei mir eine super gute Wirkung. Vielleicht solltest du es mal ausprobieren.

Da meine Verdauung seit der Behandlung nicht mehr die alte ist und mein Darm eine ganz schöne "Schlafmütze", obwohl die Verdauung die meiste Zeit recht gut funktioniert, muß ich hin und wieder mal für 2 Tage 2 mal täglich MOVICOL nehmen und alles ist wieder okay.

Von de Taubheitsgefühlen ist nicht mehr viel zu spüren. Ich habe in Scheidegg in der Reha genau solche "Übungen" mit Linsen, Steinen, Kieseln etc. gemacht, habe meine Finger und Füße gebürstet usw. Pfingstrose (Katja) hat davon ja schon berichtet. Das hat super geholfen.

Meine Füße sind komplett in Ordnung und in den Fingerspitzen ist noch eine ganz leichte Taubheit vorhanden, aber das spüre ich fast gar nicht mehr, nehme es tagelang gar nicht wahr. Ich kann auch wieder Fäden in Nadeln einfädeln, das ging eine Weile nämlich gar nicht mehr.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Ich fand diese ganzen Probleme gar nicht so schlimm im Vergleich zu der Chance, wieder gesund zu werden. Die Einstellung macht's!

Ich wünsche dir für deine restlichen Chemos alles Gute.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten