Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 09.12.2005, 19:42
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Hilfe, habe ich Krebs?

Liebe Petra,
liebe Leser!

Falls ich Dich oder andere mit meinen deutlichen Worten verletzt haben sollte, so kann ich diesbezüglich nur um Verzeihung bitten. Dies war gewiss nicht mein Ziel.

Ich weiß nur allzu gut um die Sorgen, Nöte und Probleme derer, die hier Hilfe suchen!

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit eine Therapie, ganz gleich in welcher Form, in Heidelberg oder einer anderen auf das Pankreaskarzinom spezialisierten Klinik vorzunehmen.

Ich weiß, was es heißt eine erkrankte Mutter über fast drei Wochen in Heidelberg „zu betreuen“, wenn man selbst in einer ganz anderen Ecke Deutschlands lebt.

Wie ich zuvor schrieb, und dass wirst Du noch viel besser wissen als ich, suchen die allermeisten Besucher dieses Forums Hilfe in einer oftmals aussichtslosen Lage, da die „herkömmlichen" Ärzte mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten bei der Diagnose Pankreas-Ca. am Ende angelangt sind.

Hilfestellung zu geben heißt aber nach meinem Verständnis nicht, irgendwelche „Dinge ins Blaue hinein“ zu behaupten.

Eine derartige „Behauptung ins Blaue hinein“ liegt meines Erachtens nach aber vor, wenn jemand schreibt, ein Pankreaskarzinom kann in einem X-beliebigen Krankenhaus, im vorliegenden Falle ging es um eine Klinik in Bremen, ebenso gut vorgenommen werden, wie in einer auf das Krankheitsbild spezialisierten Klinik.

Eine derartige Aussage ist schlichtweg falsch!

Dabei bleibe ich und hieran ist nichts zurückzunehmen!

Eine falsche Aussage wird nicht dadurch wahr, dass einem die Mitteilung über die Falschheit missliebig ist.

Du, viele andere und z.B. ich, die sich intensiv mit der Erkrankung auseinandersetzen, wissen aber, dass der Erfolg einer Pankreas-
karzinomtherapie, und hierbei vor allem das Gelingen oder Misslingen der Operation, ganz deutlich von der Erfahrung des Chirurgen und seines Teams, abhängt. Dies betrifft ebenso sehr jedwede andere Erkrankung des Pankreas.

Dies ist ja nicht eine Behauptung, die ich mir aus den „Fingern sauge“, sondern der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Forschung ist.

Nicht ohne Grund arbeiten derzeit die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland daran, dass künftig Therapien nur noch dann ausgeführt und vergütet werden dürfen, wenn der behandelnde Arzt über eine entsprechende Qualifikation auch in Form von Quantität verfügt.

Wenn nun also jemand in diesem Forum Hilfe und Rat sucht, da er einen vagen Verdacht auf eine Erkrankung des Pankreas hat, ist es KEINE Hilfe, wenn eine Information gegeben wird, die schlicht und ergreifend falsch ist!

Ich halte dies für unverantwortbar!

Selbstverständlich kann jeder seine eigenen Erfahrungen und auch seine persönliche Meinung wiedergeben.

Dazu ist dieses Forum ja gedacht.

Nur sollte dies zum einen gekennzeichnet sein und zum anderen darf eine Ansicht, die faktisch falsch ist, nicht als richtig dargestellt werden.

Dies führt nach meiner Meinung bei dem Hilfesuchenden zu Verwirrung und aus einem Rat wird schnell Ratlosigkeit.

Leider ist es ja nicht zum ersten mal vorgekommen, dass in diesem Forum Dinge behauptet werden, die einfach „hanebüchen“ sind.
Ich darf nur an das Thema vor wenigen Wochen erinnern, in dem die Frage aufgeworfen und ernsthaft diskutiert wurde, ob man maligne Erkrankungen nicht mit „Rohkost“ heilen oder zu mindest bessern könnte.

Petra sei Dank, wurde dieser unselige Unfug schnellstens beendet, indem das Thema geschlossen wurde.

Nach alledem wird hoffentlich deutlich, dass ich weder Dir noch sonst jemandem den Vorwurf machen möchte oder gar machen kann, dass er an „irgendetwas Schuld“ sei, wenn er sich nicht in Heidelberg, Hamburg o.ä. behandeln lässt.

Es geht doch gar nicht um einen Schuldvorwurf, ebenso wenig darum ein „schlechtes Gewissen“ zu erzeugen!

Es geht darum vernünftigen Rat und Hilfestellung zu geben.

Mein „Ton“ war wahrscheinlich nicht so, wie er hätte sein sollen. Insofern bitte ich um Entschuldigung. An dem Inhalt meiner Aussage ändert dies aber, wie dargelegt, nichts!

Viele liebe Grüße und einen schönen dritten Advent!

Mike
Mit Zitat antworten