Einzelnen Beitrag anzeigen
  #698  
Alt 15.12.2015, 13:06
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Adeno-Metastase unbekannter Herkunft

Meine liebe liebe Moni,

auf die Gefahr hin, den Ruf zu bekommen, auf allem und jedem nur herumzuhacken - ich finde den Psychologen seltsam und stimme mit ihm nicht überein.


es gibt KEINE angemessene Zeit, nach der man mit dem Weinen aufhören muss, soll oder sonstwas. Weinen kommt von innen, aus Dir selbst, was soll daran "falsch" oder "Störend" sein??? das verstehe ich gar nicht.
ich sage: WEIN, wann immer du willst und kannst.
es ist wichtig.

Ich finde es unsensibel von eine psychologisch geschultem Menschen einer Trauernden in der Frühphase "frohe weihnacht" zu wünschen. was soll daran denn froh werden? Das wird es nicht, soll es auch nicht und es ist überflüssig zu wünschen.

"komm möglichst gut und unbeschaudet durch die weihnachtliche Zeit" -
wäre für mich angemessen. Du sollte der Psychologe sich mal an die Nase fassen und fragen, welche Floskeln sein Mund da unreflektiert benutzt. Ich finde es taktlos.
Und dann noch zu behaupten, das sei "Störend" ??? also, ich finde, das geht schon mal gar nicht.


Thema: Orte
Zum Friedhof gehen ist heute noch, 2 jahre nach meiner Mamas Tod, für mich ein kaum aushaltbares Drama. Zudem liegt sie 250 km weit entfernt, das ist zusätzlich schwer. Aber es bringt mein gesamtes Seelen-Ich auch heute noch Durcheinander.

Und ich bin endlich dabei, zu allem, was mich überfordert "NEIN" zu sagen. So habe ich nach 2 Jahren immer noch nicht das Haus aufgelöst. Warum? Wenn ich einen tag dort verbringe, bekomme ich herzrasen wie ein Ring um meine Brust, mein Körper wird geflutet von Trauer und ich kann mich nicht mehr fühlen, zudem bekomme ich einfach keine Luft mehr.
Es gibt 1000 gründe, warum ich es tun muss: den HOf auflösen. Aber die schlichte Realität ist: ich kann es nicht, ohne SChaden zu nehmen.

Was hat das nun alles mit Dir zu tun?
tja, meine immerwährende Bestärkung deines MONI-ICH.
Tu nichts, was dir unmöglich erscheint. folge deinem Herzen. finde die Kompromisse, die lebbar
sind.


Das Beispiel mit den Plätzchen ist dafür ganz super.
und wenn der Friedhof ein zu schmerzvoller Ort ist, dann warte, bis es anders wird. alles verändert sich.


IHr MÜSST gar nichts. tut schon so vieles, das richtig ist, gemeinsam Zeit verbringen. das ist so toll. Sieh mal: ich bin immer mit der trauer alleine. auch schwer. Ihr gebt euch so viel, auch wenn es wenig erscheint.
das ist wundervoll. Vielleicht muss sich Thomas auch fragen, ob er einen neuen Ort braucht. Oder ob der Ort, den er vormals mit Sandra bewohnt hat, nun verändert werden muss. jeder ist da anders.

wenn ihr weihnachten ausfallen lassen wollt, dann tut das. Fragt den Sohn was er möchte, welche Vorstellungen hat er davon, was er kann? Was braucht er, um dieses schwere Fest zu überstehen?
Und euch fragt das auch.
Vielleicht ist ein Ortswechsel gut? und ihr fahrt die Weihnachtstage weg. Nach Holland oder nur ins Sauerland oder ...... irgendwohin.


Wir waren das erste weihnachten ohne meine Mama nicht zuhause. WEit weg von allen vertrauten Ritualen, von allen bekannten Räumen, die uns das Herz zerschnitten hätten.
Wir wollten zunächst noch nicht mal einen Baum.

Waren beim Skifahren. sind am 24.12. erst um 17 Uhr vom Berg runter. Bis dahin gab es nur Berg und kein Nachdenken, kein Weihnachtsgedöns, schmuck, kaum Menschen !!! (irre, wie wenig an dem tag fahren!), nix. Das tat uns gut.

Auf dem Rückweg zur Hütte haben wir an der Tankstelle ein völlig verhutzeltes, übrig gebliebenes Bäumchen gekauft, und ein bisserl was drangehängt. Christbaumständer in der Hütte war der Abfallkorb. wir alle haben als family in Skiunterwäsche Brotzeit gemacht ! die Kids haben natürlich noch ein paar Geschenke bekommen.
Aber nur so konnte ich es überleben !!!!!! Im Vorfeld hatten wir alle vor Angst davor geweint, immer mal wieder.
heute ist das besser geworden. aber immer noch nicht einfach.


LIebe MOni,
schreib doch wieder mehr! Ich würde mich so freuen, meine Liebe!

eine Umarmung für dich !

Geändert von berliner-engelchen (15.12.2015 um 13:14 Uhr) Grund: vergessen
Mit Zitat antworten