Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.07.2005, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mundschleimhaut

Hallo Ellen!

Das mit dem Belag hört sich wirklich nach einem Pilz (Soor) im Mundbereich an. Sollte sich euer Hausarzt mal anschauen und ggf. was verschreiben oder frag mal in der Apotheke nach, ob es auf die schnelle was rezeptfreies gibt.

Bei meiner Oma wurde gleich zu Beginn der Chemo erklärt, dass die Chemo die Mundschleimhaut schädigen kann und sie den Mund regelmäßig kontrollieren muss. Sie hat dann im Kraneknhaus auch eine Mundspüllösung bekommen. Damit soll sie eigentlich gurgeln, aber da sie das nicht kann, spült sie damit nur den Mund. Allerdings kann ich dir jetzt nicht den Namen nennen, kann aber nachfragen, wenn du möchtest. Auf alle Fälle hat es keinen üblen Geschmack und sie spült damit gerne den Mund. Geht glaube ich Richtung Orangen-Geschmack, aber auf alle Fälle nichts brennendes oder beißendes.

Die Entzündung ist sicherlich auch der Grund dafür, dass sie nichts isst und trinkt. Es tut ihr einfach zu arg weh. Vielleicht kann sie ja warme Suppen schlucken, Hipp-Gläser (o.ä.), mit Sorten die nicht so sauer sind oder du besorgst in der Apotheke, wie Michael schon erwähnt hat, hochkalorische Drinks. Das sind entweder 0,2 l Tetra-Paks oder 500 ml Glasflaschen. Die Energy-Sorten haben pro 100 ml 150 kcal. Es gibt verschiedene Marken, Arten und Geschmacksrichtungen. Wir haben z.B. schon Fresubin energy ausprobiert (ca. 3 € pro Tetra-Pak)- milchähnlich- und jetzt auch Fortijuce - saftähnlich. Sind halt recht teuer, aber vielleicht kann euer Arzt auch was verschreiben aufgrund der Mundentzündung. Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, die Sachen über E-Bay zu kaufen, hab ich auch grad erst gemacht und man spart doch einiges.

Ansonsten lass dich einfach mal in der Apotheke beraten, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Alles Gute, Julia
Mit Zitat antworten