Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 08.06.2009, 09:04
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Zitat:
Zitat von icksy Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde mir die Heidelberger Ärztin von einer Schwangerschaft abraten, weil das Hormonchaos den Krebs begünstigen / ein Rezidiv auslösen könnte.
Das hast Du ja auch schon gelesen, dass das so nicht stimmt.

Zitat:
Gibt es ein Risiko, dass ein eventuelles späteres Kind behindert ist, weil die Eizellen einen Knacks weghaben?
Nein, da gibt es wohl kein Risiko. Solltest Du nach der Chemo schwanger werden können, gibts keine erhöhte Fehlbildungsquote aufgrund der Chemo.

Ich habe mich mit dem Thema viel beschäftigt, da mein Mann und ich gerade unser Baby verloren hatten (in der Frühschwangerschaft) als ich die Diagnose bekam. Ich habe während der Chemo Enantone (wie Zoladex) bekomme als Ovarienschutz. Wir hoffen sehr, dass das geklappt hat. Meine Periode habe ich noch nicht wieder (letzte Chemo am 23.03., SPritze wirkte bis Ende April).

Wir hatte noch versucht, Eizellen entnehmen zu lassen, da ich hormonnegativ bin. Hat leider nicht geklappt. Ich habe neulich nochmal mit der Ärztin an der Uniklinik (Kinderwunschzentrum) gesprochen, die uns im Dezember betreut hat. Sie hat auch mal in einem Brutzentrum gearbeitet und meinte, dass es keinen Grund gäbe, auf eine Schwangerschaft nach BK zu verzichten, nur sollte man mind. 1 Jahr nach Behandlungsende warten, da in diesem Zeitraum die Rezidivgefahr am größten sei.

Wir werden es auf jeden Fall nochmal versuchen, wenn die Chemo meine Eierstöcke nicht zerstört hat (ich muss aber auch keine AHT machen).
Mit Zitat antworten