Einzelnen Beitrag anzeigen
  #632  
Alt 28.07.2010, 16:05
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Daumendrücker-Thread

Hallo Moona,

mein Fall lag ähnlich zu Deinem, Rektum-Ca ED mit 39, T3N0M0, dann neoadj. RCT und OP. Ich habe das so in Erinnerung, dass "Restaging" bedeutet, den Tumor nach der neoadjuvanten Behandlung nochmal durch Rektoskopie bzw. bildgebende Verfahren zu Klassifizieren. Im allgemeinen erfolgt dann ein Downstaging, in Deinem Fall auf T2, T1 oder wenn Du Glück hast auch T0.

Restaging muss nicht gemacht werden, in meinem Fall hat man darauf verzichtet weil es nichts am weiteren Vorgehen geändert hätte. Könnte mir vorstellen, dass Dein Tumor grenzwertig ist. Bis ca. 4cm ab ano kann man kontinenzerhaltend operieren, darunter muss der Sphinkter geopfert werden. Wenn der Tumor durch die Vorbehandlung also so verkleinert wurde, dass er oberhalb dieser Grenze liegt, kann man vielleicht die Kontinenz erhalten. Vermutlich ist das der Grund. In diesem Fall könnte Dir der Chirurg nach dem Restaging sagen, wie sie operieren.

Der LK-Status kann sich noch ändern. Nach der OP wird der Pathologe Dein Resektat begutachten und auch die darin enthaltenen LK untersuchen. Üblicherweise beurteilt man die LK ja vorher anhand ihrer Grösse, nach der Faustregel grösser als 0,5 (oder 1cm?) = befallen. Es können aber auch kleine LK befallen sein, das kann man dann mit den herkömmlichen Verfahren wie Sonographie nicht beurteilen. Mach Dir aber keine Sorgen: Das Risiko dafür ist relativ klein.

Es wäre Dir zu wünschen dass Du nur ein protektives, vorübergehendes Stoma bekommst. Ich hatte 6 Monate lang so ein Entlastungsstoma. Bin zwar gut damit klargekommen, aber ohne ist natürlich schöner. Obwohl: Manchmal gibt es Tage, an denen ich mehr als zehnmal "rennen" muss und nachher ziemlich wund bin, da habe ich es mir schon zurückgewünscht...

Daumen sind gedrückt!

Viele Grüsse
Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten