Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.04.2008, 09:23
Martina013 Martina013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 19
Frage Jetzt muss der Kalk doch operativ entfernt werden!

Hallo,
da bin ich mal wieder.
Hatte gestern einen Termin zur (2.) Biopsie im Kieler Mammazentrum, vor dem ich zwar Angst hatte, aber auch Hoffnungen hineingesteckt hatte.
Gut war, dass sich die Chefin persönlich die Bilder angesehen hat und diesen als eindeutig auffällig angesehen hat, so dass ich keine Zweifel mehr hatte, dass die Biopsie nötig ist.
Doch dann klappte es leider nicht so, wie wir es uns alle gewünscht hatten. Ich war diesmal zwar ganz tapfer und mein Kreislauf machte auch mit, aber man bekam die "Geräte" nicht so platziert, dass man an den Kalk herangekommen wäre. Leider liegt das Kalkareal so ungünstig und man konnte in diesem Super-Centrum (wirklich???) aufgrund meiner recht kleinen Brust die Vakuum-Stanzbiopsie nicht durchführen. Ich schlug sogar von mir aus vor, den Arm mit durch das Loch zu strecken, wie ich es von Erika gelesen hatte, aber das schied von vornherein aus. Danke trotzdem für den Tipp, Erika.

Da man aber, so wie mir der Arzt auf mein Nachfragen hin erklärte, sowieso nie 100% sicher sein könne, bei der Biopsie bösartigen Kalk zu erwischen, riet er mir zu einem kleinen operativen Eingriff, in dem man gleich das gesamte zystische Areal entfernt, in dem der Kalk steckt.

Nun meine Fragen:
1. Weiss jemand von euch, wie sicher man sich nach so einer OP sein kann,
ich stelle mir vor, dass doch IMMER Gewebe zurück bleibt, welches befallen
sein könnte?
2. Kann man das Gewebe auch dann wieder auffüllen, wenn es sich "nur" um
ein ca. walnußgroßes Stück handelt? Z.B. mit Fettgewebe aus dem Bauch.
Bei mir würde es immerhin 1/4 meiner gesamten Brust ausmachen und ich
würde ansonsten eine ziemliche "Delle" befürchten.

Ich möchte mich im vorwege gleich bei denen entschuldigen, die 1000mal schlimmer dran sind als ich und meine Befürchtung der Delle in der Brust nicht nachvollziehen können, da sie schlimmstenfalls nicht mal mehr eine Brust haben.
Ich glaube, dass ich anders darüber denken würde, wenn ich wüsste, dass es bei mir auf jeden Fall Krebs ist. Dann wäre mir die Delle ehrlichgesagt sch..egal! Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden!

Danke denen, die meinen Beitrag lesen, er ist leider viel zu lang geworden.

Viele liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten