Thema: Geheilt????
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 12.05.2006, 18:18
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Geheilt????

Am 5.5.2000 bekam ich die Diagnose BK. Der Primärtumor war 8 cm gross, eine 3 cm grosse Metastase an der Thoraxhinterwand und alle Lymphknoten in der re. Achsel betroffen. Es wurde mir gleich klipp und klar gesagt, dass ich mal gerade eine 10-20 % Chance hätte, zu überleben. Den Primärtumor könne man sogar nicht ganz wegoperieren. Ich wurde dann in eine Studie mit neoadjuvant je 3xHöchstchemos Epirubicin- und Taxolchemos genommen. Bei der Op. waren die Krebstumore nicht mehr nach zu weisen. Auch histologisch wurden keine Krebszellen mehr entdeckt. Damit hatte niemand von meinen Ärzten gerechnet und ich konnte brusterhaltend operiert werden. Anschl. bekam ich aus Sicherheitsgründen noch 6x CMF-Chemos und 28 Bestrahlungen. Ich habe aber von den Taxolchemos eine Polyneuropathie in Händen und Füssen behalten, so dass ich stark gehbehindert bin und nur noch mit Stock oder Gehwagen sicherer gehen kann. Bin schon oft gefallen, da auch die Muskulatur dadurch nicht mehr richtig funktioniert. Dazu kommen noch div. Erkrankungen wie Diabetes II und eine Schildrüsenunterfunktion. Aber ich habe alles aktzeptiert und habe dank der Mitbehandlung eines Facharztes für Psychiatrie- und Psychotherapie gelernt damit zu leben. Gegen die Schmerzen habe ich auch jetzt ein Antideprissivum bekommen, das mir hilft, damit ich nachts ohne Nervenschmerzen einigermassen schlafen kann. Ich habe 3 Jahre und 8 Monate eine Antihormontherapie mitgemacht, die ich aber wegen der extrem starken Nebenwirkungen abgesetzt habe. Ich habe mich damals gegen Lebensquälerei und für Lebensqualität entschieden.

Dann am 23.3.2002 bekamen wir die schreckliche Nachricht, dass unser einziger Sohn im Alter von 34 Jahren tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Die Todesursache ist bist heute nicht einwandfrei bekannt. Spielt für uns aber auch keine Rolle. Er ist nicht mehr da und nur das ist was für uns zählt. Im Oktober 2002 bekam meine Mutter, die während meiner Behandlung zu einem Pflegefall wurde, ihren 3. Schlaganfall und verstarb einige Tage später. Ich habe also innerhalb von 7 Monaten, 2 meiner wichtigsten, geliebten Menschen verloren. Ich habe auch das mit Hilfe meines Mannes und den Glauben an einem Leben danach, auch einigermassen in den Griff bekommen. Ich habe in den Jahren gelernt, zu akzeptieren und los zu lassen.

Anfang des Jahres bekam ich ziemlich starke Schmerzen in den Rippen. Aber ich habe gewartet, bis im März meine nächste Kontrolluntersuchung wieder fällig war. Warum? Weil ich in meinem Innersten schon genau wusste, dass dieser Schmerz anders ist und nichts Gutes verheisst. Und richtig, nach Skelettszintigramm und mehreren CT-Aufnahmen war klar, es handelt sich um eine 3,5 cm grosse Metastase an der 7. Rippe rechts. Eine Biopsie des Knochens war nicht möglich, da der Knochen zu aufgeweicht und bröckelig ist und damit die Gefahr bei der Biopsie, die Lungen zu verletzen einfach zu gross ist. Ausserdem ist das Rippenfell schon um den Knochen sehr verdickt. Ich bekomme jetzt erstmal alle 4 Wochen eine Bondronat-Infusion um den Knochen zu stabilisieren. Wenn die Rippe dann wieder einigermassen fest ist, kann man mit den Bestrahlungen beginnen. Wann das aber ist, steht noch nicht fest. Wenn die Behandlung so nicht greift, muss man sich etwas Anderes überlegen.

Trotzdem ich jetzt nicht als geheilt mehr gelten kann, habe ich aber nichts von meiner positiven Einstellung am Leben verloren. Ich glaube einfach daran, wenn die Zeit da ist, um zu gehen, dann kann niemand etwas daran ändern.Ich freue mich jeden Tag über mein neues geschenktes Leben und geniesse es in vollen Zügen. Ich lebe mit dem Krebs, aber nicht dafür. Er ist nicht mehr mein Lebensmittelpunkt, dafür ist das Leben einfach zu kostbar. Wir verreisen viel und geniessen einfach jeden Tag, an dem wir beieinander sein dürfen. Gesundheit ist keine Selbstverstänlichkeit, sie ist ein Geschenk. Wer weiss den schon wirklich, ob er gesund ist? Mittlerweile sind schon 3 gute Freunde von uns gestorben, die keinen Krebs hatten und womit niemand gerechnet hat.

Jetzt fahren wird morgen erst mal für 2 Wochen an die Nordsee und ich freue mich schon darauf, Urlaub und frische Luft zu tanken und keine Ärzte zu sehen.

Du kannst nicht das Leben von gestern nachholen und das von morgen nicht vorab leben.Das Leben ist jetzt und hier, in dieser Sekunde, und das Jetzt solltest du leben!

Ich wünsche euch Allen viel Kraft und Zuversicht!

Viele liebe Grüsse
Rubbelmaus/Heidi
Mit Zitat antworten