Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.10.2013, 11:29
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Wie habt ihr den Krebs bemerkt?

Hallo,

ich gehöre zu denen, die ihren Brustkrebs erst mit den verdickten Lymphknoten in der Achsel überhaupt bemerkt haben. Herausgestellt hat sich ein sogenanntes "Inflammarorisches Mammacarzinom", welches noch nicht mal die typische Rötung hatte, dafür aber schon an Achsel und Schlüsselbeinlymphknoten gestreut hat.
Wie Kayar schon sagte, wirst du hier kaum "Entwarnung" bekommen und so wie du fragen oft unsichere Frauen um Rat - beruhigen können wir sie leider nicht... Und Ferndiagnose geht natürlich ebenso wenig, klar .

Alles in allem - drei Wochen Wartezeit finde ich bei einem Verdacht viel zu lang, da verstehe ich den Frauenarzt nicht! Mein Termin war innerhalb von drei Tagen - und ich wurde für den selben Tag noch ins Brustzentrum bestellt, als feststand, dass es ein dicker Lymphknoten ist.
In dieser Situation würde ich tatsächlich auf einen schnelleren Termin bestehen oder auf einen anderen Arzt ausweichen. Ich (persönlich) bin der Meinung, dass deine Vor- und Famliengeschichte schon Anlass ist, die Sache relativ zügig abzuklären. Wenn es dann nichts ist - was wir dir alle wünschen - umso besser !

Die Aussage, dass Brustkrebs kein Notfall ist, würde ich in einer solchen Situation (Achselschwellung) nicht so unterschreiben, denn wenn es tatsächlich die Lymphknoten sind, ist ja schließlich schon eine Streuung da und die evtl. nötigen weiteren Untersuchungen würde ich nicht auf die lange Bank schieben wollen.

Alles Gute und herzliche Grüße von Birgit