Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.10.2007, 20:43
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Kerstin,

ich habe Dir schon bei einem anderem Thema kurz geschrieben.
Ich selbst bin auch erst seit dem Wocheende aktives Forum- Mitglied. Passiv habe ich mich in den letzten Wochen auch hier durchgewühlt. Letzte Woche hatte ich meine Konisation und warte auf mein Ergebnis. Ich will mal als erste versuchen Dir auf Deine Fragen eine Antwort zu geben. Ich bin zwar auch Ärztin, aber keine Gynäkologin, aber ich denke ein paar Fragen kann ich ganz gut beantworten.

Also vielleicht erstmal Grundlegendes:

Der CIN Befund bezieht sich auf die Zellen am Muttermund/ hals- CIN heist Cervikale (gebärmutterhals) intraepitheliale (in der Zellschicht) Neoplasie (Veränderungen) Von CIN I bis CIN III nimmt die Anzahl der veränderten Zellen und auch die schwere der Veränderung zu. Die nächste Stufe wäre dann CIS (Carcinoma in Situ), d.h. Hier sind die Zellen entartet= Krebs, aber diese entarteten Zellen haben NOCH NICHT die Gewebsgrenze in Richtung Lymphbahnen oder Blutgefäße überschritten, so dass noch KEINE Streuung stattfinden konnte.

Präkanzerose heißt Krebsvorstufe (die Wahrscheinlichkeit, das sich aus dieser Veränderung Krebs entwickeln kann ist hoch)

Bis hier hin ist die Konisation sowohl Diagnostik, als auch Therapie, wenn man diese Veränderungen im Gesunden, d.h. mit gesunden Gewebe drumherum herausschneiden konnte.

Die Zellen des Gebärmuttermundes, des Gebärmutterhalse und in der Gebärmutter sind unterschiedlich. Man muß sich das vielleicht so vorstellen:

Am Gebärmuttermund befinden sich sog. Plattenepithelzellen (wie unsere Haut nur zarter) im Gebärmutterhals befinden sich Drüsenzellen die eine Schleimhaut bilden, welche im Verlaufe des Zyklus einer Umwandlung unterliegen und sich somit immerwieder erneuern. Die Gebärmutter ist auch mit (anderen) Drüsenzellen ausgekleidet (Schleimhaut), die eben auch im Zyklus sich verändert (Vorbereitung auf mögliches Einisten einer befruchteten Eizelle und wenn keine da, dann Abstoßung der Schleimhaut und Regelblutung)

Der PAP Test ist ein Abstrich des Gebärmuttermundes und des vorderen Teil des Gebärmutterhalses. Die Plattenepithelzellen werden auf ihren Dysplasie Grad(Veränderungsgrad) hin untersucht. Je nach dem wieviele Zellen in diesem Abstrich eine dyplastische Veränderung aufweisen, so kann man den CIN Grad abschätzten ! Den richtigen CIN Wert kann man nur durch eine Biopsie oder Konisation mit nachfolgender feingeweblicher Untersuchung bestimmen.

der PAP Wert ist eine zytologische Diagnose (untersuchung einzelner Zellen), der CIN Wert eine histologische Untersuchung (Untersuchung von Zellverbänden/ Geweben)

Da die Qualität des PAP Wertes von der Entnahme- und Verarbeitungstechnik des Untersuchers, also FA abhängt, kommt es durchaus auch immer wieder vor, das die PAP Werte, dann doch nicht mit den CIN Werten übereinstimmen.

OK, jetzt zu den einzelnen Fragen:

1.Kann es sein,dass plötzlich so eine schwergradige Dysplasie "über Nacht" entsteht,bzw.ständig übersehen wird?
1) Die schwere Dysplasie entsteht nicht über Nacht, wegen der Entnahmetechnik beim PAP, kann es sein, dass im Abstrich nicht soviele dysplastische Zellen gesehen wurden, die auf ein CIN III hinwiesen, oder dort wo sich CIN III gebildet hat (über die Stufen I bis II) wurden keine Zellen "mitgenommen", gerade, Veränderungen am Gebärmutterhalskanal (Cervix uteri) können wegen der schlechten "Erreichbarkeit" bei der Abstrichtechnik "übersehen werden.
Wenn ein PAP Wert auf eine Dysplasie hinweißt (ab PAP IIID), dann ist eigentlich das weiter Procedere die Kolposkopie (Scheidenspiegelung), dabei kann der FA direkt auf dem Gebärmuttermund sehen. Mithilfe des Kolposkopes, kann er sich den Muttermund vergrößert darstellen. Der Muttermund wird mit Essigsäure betupft, woraufhin sich Bereiche mit Dysplasie weiß anfärben. Diese Areale sind dann verdächtig und es wir in der Regel eine Biopsie gemacht (um den CIN Grad festzustellen) Auch hier kann man Bereiche die im Gebärmutterhalskanal liegen nicht richtig einsehen.

2.Entwickelt sich diese Dysplasie von cinI über cinII zu cinIII oder gibt es "ag gressive" Viren,die die einzelnen Stadien überspringen?2) Die Entwicklung geht von CIN I über II zu III und dann CIS. Wie oben schon beschrieben, nimmt die Anzahl der verschänderten Zellen zu. Die Entwicklung von CIN steht ja in engen zusammenhang (80%) mit den High Risk Human Papiloma Viren (HPV), von denen es ja etliche gibt (16,18 bei dennen weiß man es genau). Der Abstrich zur Untersuchung auf diese Viren wird extra gemacht und kostet auch extra.
Wie schnell sich solche Veränderungen entwickeln ist schwer abzuschätzen, man sagt vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von schweren dysplasien ca 10-15 Jahre (aber hier las ich mich gerne korrigieren)
Im Forum habe ich von vielen jungen Frauen auch mitte 20 gelesen, die schon früh ein Cervix Carzinom hatte...letztendlich gibt es dazu aber keine allgemein gültige Erklärung
CIN I und II können sich spontan zurückbilden und dann aber auch wieder auftreten, wenn aber CIN III erreicht wurde, ist diese Rückbildungstendenz geringer, vorallem mit zunehmenden Alter

3.Gibt es einen Zusammenhang zwischen hormonellen Umstellungen,Stillen,übermässigem Schleimhautaufbau in der Gebärmutter und
einer Dysplasie?
3) das denke ich nicht, bei 80 % der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs liegt eine Infektion mit diesen Papillomaviren vor, so dass man dieses für die Hauptursache hält und man ja auch diesen Impfstoff entwickelt hat .Andere "Risikofaktoren" sind z.B. Rauchen, schlechter Immunstatus, aber die Anzahl der Geburten oder Zyklusstörungen oder die Einnahme der Pille erhöhen das Risiko nicht.

4.Diese Frage ist reine Hypothese,ich hätte trotzdem gerne eine Antwort:Wenn es schon Krebs wäre,hätte man dann diese Zellen schon bei der Abrasio gefunden oder kann man dass erst bei der Konisation feststellen?
4) Wie oben schon beschrieben, gibt es in der Gebärmutter andere Zellen als im Gebärmutterhals oder am -mund. Auch in der Gebärmutter kann sich aus den Zellen der Gebärmutterschleimhaut Krebs entwickeln (Endometriumkarzinom, von der Art: Adenokarzinom, Krebs der von Drüsenzellen ausgeht) welches aber vom Cervix Karzinom (Art: Plattenepithelkarzinom) zu unterscheiden ist. Bei der Abrasio findet man also nur hinweise auf mögliche Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut.
Meistens wird auch der Gebärmutterhalskanal ausgeschabt (getrennt von der Gebärmutter) so dass man Veränderungen der Zellen in diesem Bereich finden könnte (da hier drüsenzellen sind also Schleimhaut, dann wäre es wieder eine Adenokarzinom).
Veränderte Zellen am Gebärmuttermund kann man nur durch die Entnahme von Gewebe (Biopsie, Konisation) feststellen.

5.Sieht der operierende Arzt bei der OP,ob er alles im "gesunden" entfernen konnte und kann er dadurch ev.eine 2.OP verhindern,indem er großzügiger konisiert (sagt man das so?)?
5) das weiß ich nicht. Wenn sehr schwere veränderungen vorliegen, dann kann das der FA schon sehen, nur sieht er nicht, wie weit diese Veränderungen in die Tiefe dringen. Bei noch bestehendem Kinderwunsch nehmen sie ja erstmal einen Flachen Kegel raus. Wenn an den Schnitträndern noch veränderte Zellen zu finden sind. Dann kann noch nachkonisiert werden.( in einer 2. Sitzung)

6.Wir möchten noch Kinder,allerdings nicht um jeden Preis,wäre es vielleicht besser(damit meine ich,ob die Heilungschancen größer wären),ich würde mir die Gebärmutter bei dieser Diagnose ganz entfernen lassen?
6) ich würde erstmal das ergebnis der Konisation abwarten. Wenn alle Veränderten Zellen mit dem Konus herausgeschnitten werden können, dann wärst Du ja quasi geheilt, selbst wenn es ein Carcinoma in situ wäre, aber alle Schnittränder frei sind, wärst Du auch geheilt. Erst wenn die Zellen noch stärker verändert sind und eine gewisse Gewebsgrenze überschritten haben, ist die GM Entfernung unumgänglich, da die Gefahr der Metastasierung besteht.
Das Schrittweise vorgehen ist üblich, damit die Frauen auch nicht übertherapiert werden, gerade wenn noch KInderwunsch besteht.
Aber auch ohne Kinderwunsch ist ja die Entfernung der Gebärmutter für eine Frau nicht so leicht zu akzeptieren, wie die Hergabe der Mandeln oder eines Weisheitszahns. Egal wie alt frau ist oder?

7.Entpricht cin III wirklich PAP IVb bzw.V?
7)meines wissens nach entspricht PAP IVa dem CIN III, bei PAPIVb und PAPV geht man schon von einem Karziniom aus, welches aber noch im Anfangstadium sein kann, da muß man weiter untersuchen. Klarheit kann da nur die Konisation und Gewebeuntersuchung geben

So jetzt habe ich doch eine Menge geschrieben und ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Mir tat es gut stundenlang im Forum zu lesen, auch wenn ich es teilweise (noch mehr) mit der Angst zu tun bekommen habe. Aber wenigstens ist so die Zeit vorbei gegangen und ich war vom ganzen lesen so müde, dass ich "gut" schlafen konnte.
Unter dem Thema "Gebärmutterhalskrebs" gibt es ja auch eine Linksammlung, die Du mal durchstöbern solltest, wenn Du es nicht schon getan hast. Ganz gut fand ich: http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/

Vielleicht hat Dir ja in der Zwischenzeit auch jemand anderes auch geantwortet, habe lange gebraucht um die Nachricht fertigzustellen. Es gibt sicherlich auch noch einiges Anzufügen.

Liebe Kerstin,
erstmal Kopf hoch, die bisherigen Ergebnisse sprechen ja dafür, das es noch kein Krebs ist. Frag deine Frauenärztin auf jeden Fall mal nach den früheren PAP Abstrichen, die sie ja gemacht haben müßte, denn warum geht man denn sonst zur FA, wenn man nicht schwanger ist oder auch wenn.
Wenn Du es gar nicht mehr aushälst, dann geh doch mit dem Befund zu einem anderern Arzt oder gar in das KH, wo die Abrasio gemacht wurde und lass dich "Aufklären" und "beraten". Nichts ist schlimmer als rumsitzen und nichts tun können. Aber das Du hier im Forum bist und Dich informierst ist ja auch schon ein guter, mutiger und aktiver Schritt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und stehe gerne für weitere Fragen zu Verfügung, auch wenn ich sicherlich keine Expertin bin

Nina

Geändert von Ninapopina (01.10.2007 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten