Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.07.2004, 14:08
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierentumor - nur Metastase eines anderen Tumors?

Hallo Ines,
das tut mir sehr leid mit Deinem Vater.
Koma nach Gehirnblutung, das ist genau so "unnötig" wie Krebs. Ich wünsche Euch sehr, daß dies nicht das "letzte Wort" des Schicksals ist.
Liebe Grüße
Rudolf


. . . . .


Hallo Sabine,
da kann ich mich richtig mitfreuen. T1G1 ist wohl das beste, was es mit Krebs gibt. Das nächstbessere wäre: T0 = kein Tumor.
Schön, daß Ihr die Angst aufgeben könnt, die Sorge durch Nachsorge ersetzen. Allerdings habt Ihr noch kein Lungen-CT. Das ist jetzt wohl doch sehr empfehlenswert. Bei mir wurden damals auch gleich ein Skelettszintigramm und ein Schädel-MRT gemacht, um die Situation komplett zu erfassen.
Das CT erfaßt Lungenmetastasen ab etwa 3 mm, beim Röntgen müssen sie etwa doppelt so groß sein, um gesehen zu werden.
Standard für die Nachsorge sind: Stamm-CT, also Lunge + Bauchbereich, und ein paar Blutwerte. In den ersten beiden Jahren alle 3 Monate, in den nächsten beiden Jahren alle 6 Monate, danach 1 x jährlich, falls nichts gefunden wurde.
Der Kreatininwert ist ja schon recht niedrig. Bei mir hat er sich von postoperativ 1,9 langsam auf jetzt 1,3 - 1,4 herabgelassen. Aber der hat ja an sich keinen Krankheitswert, sondern sagt aus, was die Niere so leistet, ist aber auch abhängig vom Eiweißgehalt der Nahrung und von der Trinkmenge. D.h. wenn man viel trinkt, hat die Niere viel zu tun und scheidet dadurch mehr Schlacken aus dem Blut aus.
Ich wünsche Euch ein langes gemeinsames Leben mit viel Freude, aber auch Gelassenheit.
Rudolf
Mit Zitat antworten