Thema: Denkfehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.06.2012, 00:13
beowulf beowulf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 42
Standard AW: Denkfehler?

Hallo Aquintos,
nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich auch an die Trauerkarten meines Vaters, der an Magenkrebs verstorben ist und mußte daran denken, das ich als Sohn bzw. meine Geschwister fast nie besonders erwähnt wurden.
Trotzdem kann ich mich der Meinung von Mirilena anschließen, das es vielen schwer fällt mit Trauernden umzugehen, bzw. von Monika, das die Karte an deine Mutter geht weil sie die allerengste Angehörige ist, was bei meiner Mutter nicht anders war, aber trotzdem ist die Karte auch an dich gerichtet weil du ja auch zu den Angehörigen zählst.
Viel wichtiger ist eigentlich wie deine Mitmenschen sich jetzt dir gegenüber verhalten, denn in eine Karte kann man ja viel reinschreiben wie ich selbst erfahren mußte. Dann merkt man erst ob sie wirklich Mitgefühl zeigen. Ich fand es zB. etwas unpassend wenn man mir noch vor der Beerdigung sagte " er war ja schon 70 Jahre alt ", was eigentlich nur die Hilfslosigkeit einiger Menschen zeigt mit solchen Trauerfällen umzugehen.
Da finde ich es immer wieder gut wie im Forum mit der Trauer umgegangen wird und das Betroffene immer wieder Unterstützung bekommen von anderen Menschen denen es oft auch nicht besser geht.
Im normalen Leben wird man wohl nicht immer dieselbe Unterstützung bekommen wie hier im Forum weil es doch etwas anderes ist wenn man einem Menschen gegenüber steht.
Ich habe selbst jahrelang bei der Kirche gearbeitet und muß ehrlich gestehen, das es auch mir manchmal schwergefallen ist sich immer so zu verhalten wie man es in einem Trauerfall erwartet, schließlich war ich für die Gottesdienste und Beerdigungen mit verantwortlich und hatte dadurch manchmal auch Kontakt mit den Angehörigen.
Trotzdem hoffe ich, das man dir bei deinen Freunden, Bekannten, Verwandten und Mitmenschen dasselbe Mitgefühl zeigt, wie es die Trauernden hier im Forum erfahren.
Alles Gute
Gruß Jens
Mit Zitat antworten