Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.01.2011, 17:48
peter.k peter.k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Wer hat Erfahrungen einer nervenschonenden Prostataentfernung?

Hallo miteinander,

ich habe diesen Thread mit großen Interesse gelesen. Ich bin kein Mediziner, aber ich dachte, dass das nervenschonendste bei der Behandlung von Prostatakrebs eine Strahlentherapie ist?
Zum Hintergrund: Letzten Sommer wurde bei meinem Vater Prostatakrebs festgestellt und sein Arzt stellte ihn vor die Wahl Op oder Strahlentherapie, empfahl ihm aber sie Strahlentherapie. Seine Begründung (die des Arztes) war, dass eine moderne Strahlentherapie mindestens genauso effizient sei wie eine OP, nur im Regelfall weniger Nebenwirkungen hätte, besonders würden die Nerven geschont.
Mein Vater hat sich daraufhin ebenfalls in Berlin einer Tomotherapie unterzogen. Er war immer nur vormittags für eine Stunde oder so in der Klinik, ab Mittag war er wieder daheim. Er hatte keine Probleme mit Inkontinenz (über seine Potenz kann ich natürlich keine Aussage machen). Mein Vater war absolut mit der Behandlung zufrieden und der Krebs ist bis heute weg.
Ich weiss nicht, ob man das Beispiel meines Vaters generalisieren kann, aber ist die Strahlentherapie einer OP nicht vorzuziehen?
Mit Zitat antworten