Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.02.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Carl von Hess Klinik Hammelburg

Die Carl von Hess Klinik in Hammelburg stellt für viele Patienten mit Krebserkrankungen ein letzte und begründete Hoffnung dar. Andere Kliniken sind teilweise leider gerade bei älteren Menschen oder Patienten in einem späten Krankheitsstatium nicht mehr sehr engagiert. Ob dies im Zusammenhang mit den hohen Kosten der Behandlung steht oder andere Ursachen hat, kann ich nicht beurteilen.
Meine persönliche Erfahrung mit der Klinik Hammelburg war im Gegensatz hierzu sehr positiv. Trotz fortgeschrittener Krankheit und hohem Alter werden hier die Möglichkeiten der Diagnose und der Therapie ausgeschöpft. Dem Vorwurf, dass hierbei die Patienten nicht über ihre Behandlung aufgeklärt werden, kann von mir nur deutlich widersprochen werden.

Die regionale Chemotherapie bedeutet gegenüber der herkömmlichen Behandlung einen erheblich schonenderen Eingriff in den Körper. Schon die nur äußerlichen Auswirkungen führen hierbei zu einer erheblicher Verbesserung des Allgemeinbefindens, beispielsweise, dass der vollständige Verlust der Körperbehaarung verhindert werden kann. Dies mag für Dritte unwesentlich erscheinen, für den Betroffenen ist dies aber häufig eine persönliche Frage der Würde und der Lebensqualität. Gerade Menschen, die unter einer derart schweren und lebensbedrohlichen Erkrankung leiden, können durch solche kleine Verbesserungen die Hoffnung und den Mut zurück erhalten, die sie dringend benötigen.
Zudem kann der Krebs sehr viel effektiver behandelt werden, da die Chemotherapie geziehlt dort eingesetzt wird, wo die Erkrankung vorliegt. Da das Medikament sich hierbei nicht im gesamten Körper verteilt, können die unerwünschten Nebenwirkungen verhindert werden, die bei der konventionellen Methode entstehen. Diese Nebenwirkungen müssten ansonsten wiederum mit anderen Medikamenten behandelt werden, die ihrerseits gleichfalls Nebenwirkungen verursachen.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Initiative gegen die Hess-Klinik letztlich nicht durch fachliche Argumente begründet ist, sondern eine Sparmaßnahme im Rahmen der Gesundheitreform ist.
Eswird der sehr gute Ruf und Leumund eines hochengagierten und hochbegabten Arztes aus finanziellen Gründen in Frage gestellt.

Soweit Sie auch von dieser Kampagne gegen die Carl von Hess Klinik Hammelburg betroffen sind, können Sie sich gerne mit mir unter der Mail-Adresse: Barbara@BHardt.de in Verbindung setzen.

Falls Ihre Krankenkasse die Kostenübernahme einer Behandlung ablehnt, sollten sie dies nicht widerspruchslos hinnehmen.

Barbara Hardt

[email]Barbara@BHardt.de
Mit Zitat antworten