Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.04.2009, 12:17
*Anoli* *Anoli* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: sarkom - tumor usw...

Hallo liebsterbjörn,

habe gerade deinen Eintrag gelesen und mußte mal eben ganz spontan antworten.
Sehr gerne würde ich dir ein großes Stück Optimismus und Lebensfreude schicken, ist halt mit Worten ein bißchen schwierig auszudrücken.
Du hast ja wirklich ein recht schweres 'Paket' zu tragen mit dieser Erkrankung und der Behandlung mit all ihren Nebenwirkungen.
Ich weiß, wie sich das anfühlt, hatte selber im Alter von 12 Jahren ein Rhabdomyosarkom in der Leber, nach Ansicht der Ärzte inoperabel und auch ansonsten keine wirklich aussichtsreiche Behandlung möglich, Lebenserwartung ca. 1-3 Monate. Du kannst meine Geschichte ausführlicher nachlesen wenn du magst http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=35202
Mittlerweile ist das bereits 34 Jahre her und es gibt mich immer noch, es ist also nichts unmöglich im Leben. Diese Erfahrung sowie auch einige weitere Konfrontationen mit dem Thema 'Krebs' im ganz engen Freundeskreis haben mir sehr viele Facetten dieser Krankheit, Behandlungen und auch weniger schöne Ergebnisse nahegebracht.
Natürlich habe ich mir auch damals die 'Warum'-Frage gestellt, mittlerweile habe ich für mich gelernt/entschieden, daß es ganz einfach zu unserem Leben gehört sich mit solchen schweren Krankheiten auseinanderzusetzen. Genausogut könnte man ja auch fragen 'warum nicht', Leben in all seinen Facetten beinhaltet nun auch Krankheit, Schmerzen und alles was so dazugehört. Und es sind eben (leider) ganz genau diese Erfahrungen, die uns als Menschen so sehr prägen, uns stark werden lassen und uns eine ganz andere Sichtweise im Leben lehren.
Es ist aber immer die eigene Entscheidung, wie man mit diesen Aufgaben und Widrigkeiten umgeht, es ist wie mit dem berühmten Glas Wasser: Halb voll oder halb leer, das Glas Wasser bleibt dabei gleich aber ich habe immer die Möglichkeit, mich für eine der beiden Sichtweisen zu entscheiden.
Ich kann mir vorstellen, daß sich das in deiner Situation für dich recht 'abgedroschen' anhört, aber für mich war und ist eine bedingungslos optimistische Grundhaltung und Lachen und Freude über so viele schöne Dinge im Leben (auch wenn es einem gerade nicht gut geht) eine ganz besondere Kraftquelle geworden.
Es ist müßig, sich so viele Gedanken zu machen über das was noch kommen könnte, du kannst immer nur einen Schritt nach dem anderen gehen und sehen, was sich dann alles für dich daraus ergibt.
Daß du dich mit dieser Krankheit auseinandersetzen mußt kann dir niemand abnehmen, aber vielleicht helfen dir ein paar aufmunternde Wünsche ein bißchen besser damit umgehen zu können.
Sehr gerne würde ich dir noch mehr schreiben/erzählen und dir ein riesengroßes Stück Zuversicht und Lebensfreude und ganz viel Kraft und Stärke mitgeben, vielleicht kannst du ja schonmal ein bißchen davon aus diesen Zeilen für dich mitnehmen, ich würde es dir von Herzen sehr wünschen!

Für heute wünsche ich dir erstmal noch einen wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein
und daß du ganz schnell wieder ganz 'obenauf' bist


Liebe Grüße für dich,
Ilona

Humor ist der beste Schwimmring auf dem Strom des Lebens
(Wilhelm Raabe)