Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 06.06.2003, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warten auf die KMT

Hallo Nicole,

soviel ich weiß, gilt die aktute Leukämie als heilbar die chronische Leukämie wie die CLL erstmal nicht (bis durch die Knochenmarkspende durch Fremdspender) Die Chronischen Formen verlaufen langsamer, aber wie gesagt sind nicht heilber, die Transplantation ist nur experimentell. Mein Mann ist an CLL erkrankt, er wird in Köln Uniklinik behandelt. die Ärzte im forschungszentrum sind gut und gehen auf Wünsche ein, was man vom niedergelassenen Onkologen nicht sagen konnten. Wir waren auch in Hamburg, wo die Knochenmarktransplantationen mit Fremdspender gemacht werden. Mein Mann wollte sich über alle Optionen informieren. Der niedergelassene Onkologe fand diese Vorgehensweise von uns dubios, er wollte meinen Mann nach Standardverfahren behandeln, obwohl er sicherlich eines Tages vor der Frage stehen wird, ob der die KMT mit Spender machen wird, zumal er als Risikopatient wegen drei Risikofaktoren gilt. Ich finde es eigenartig, dass Ärzte einen für merkwürdig erklären, wenn man sich (Halb)Wissen aneignet durch Literatur und Besuche bei anderen Ärzten. Mir schien es, dass sie es nicht schätzen, wenn man die Wahrheit wissen will, sich alles erklären lässt, viel liest, die genaue Prognose erfragt und über Behandlungsoptionen reden will. In Köln ist der Arzt glücklicherweise anders und er informiert uns immer. Ich muß jedoch hinzufügen, dass mein Mann seelisch sicherlich sehr belastbar ist und alles ruhig nimmt, wie es kommt. Er möchte jedoch auch informiert werden. Sicherlich ist dies für einen Arzt auch schwer einzuschätzen. Sehr verrückt war die Sache mit unserem Hausarzt, der uns die Diagnose bekannt gab, die wir schn über das Internet aufgrund der Blutwerte herausgefunden hatten. Er war total panisch, mein Mann, bevor er ins Krankenhaus geht. wird er erstmal alle seine Angelegenheiten im Beruf etc. erledigen. Der Arzt hatte dafür kein Verständnis, mein Mann meinte, dass Leben geht nach ihm auch weiter und er (der Arzt) würde auch eines Tages mit dem Sterben konfrontiert sein und solle sich nicht so aufregen. War schon eine komische Situation, so ist eben mein Mann.

Mich würden die Erfahrungen anderer Patienten interessieren.

Viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten