Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.02.2011, 17:03
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Gibt es einen Gott?

Hallo Sarah,

ganz bewusst habe ich nicht auf die Frage nach einem Gott geantwortet denn darum ging es mir überhaupt nicht. Ob es einen gibt, muss jeder für sich selbst entscheiden und ob ich an einen Gott glaube oder nicht, tut hier garnichts zur Sache.

Es geht mir einzig und alleine darum, dass man eine wichtige Entscheidung nicht aus der Wut heraus fällen sollte. Das meinte ich mit "Lass dir Zeit". Dass dir die Frage nach einem Gott sehr wichtig ist, folgere ich daraus, dass du sie in der Öffentlichkeit sehr deutlich beschrieben hast. Warum hättest du das ansonsten getan? Und eine Entscheidung, die einem wichtig ist, sollte man niemals unter dem Druck so starker Gefühle wie Wut und tiefster Trauer fällen.

Wie kommst du auf die idee, deine Freundin wäre für irgendwas bestraft worden? Nochmal meine Frage: Was heisst .... das Leben? Ich möchte nicht, dass du mir jetzt sofort darauf antwortest. Vielleicht auch nie. Lass dir Zeit!

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass Sarah, viele Andere und ich "das Kind mit dem Bade ausschütten"
Hallo Ilse,

Das Kind mit dem Bade ausschütten. — etwas übereilt tun, ohne die möglichen negativen Konsequenzen oder Vorteile genügend zu bedenken (Zitat aus wikipedia.de, Liste deutscher Redewendungen).

Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben. In meinem Zorn, meiner Wut, meiner Trauer habe ich vor heute genau 3 Jahren mir genau die gleichen Fragen gestellt wie Sarah, du, Michaela und ganz sicher viele andere auch. Die Möglichkeiten, sich wie zu entscheiden, sind so vielfältig, wie es Menschen gibt. Und alle finde ich für jeden persönlich in Ordnung.

Zitat:
Zitat von Pferdchen Beitrag anzeigen
Wer führt denn die Kriege? Wer mordet? Das sind wir, die Menschen...
Hallo Michaela,

diesem Satz von dir kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Besser kann man das nicht schreiben. Eins möchte ich noch hinzufügen: der Mensch ist absolut frei in seiner Entscheidung. Er kann Gutes tun oder Böses. Er kann Regeln und Gesetze befolgen oder sie ausser Acht lassen. Ganz, wie er es möchte. Welche Konsequenzen das hat, das ist eine andere Frage (und genau an der Stelle muss man sehr genau trennen). Eine Frage, die ich nur für das Hier und Jetzt beantworten kann und will.


Liebe Grüsse, Helmut


PS: ganz sicher ist die Frage nach einem Gott für viele sehr wichtig (oder wichtig gewesen). Doch Sarah hat diesen Thread śicher nicht eröffnet, um allein darüber zu diskutieren. Sollten wir ihr nicht besser in ihrer Trauer helfen?
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (24.02.2011 um 17:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten