Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 19.05.2014, 21:39
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Servus Schnaddi...
meine Mutter wurde von Novaminsulfon umgestellt auf ein anderes,stärkeres Mittel...auch irgendwas mit Nova...Aber,in den letzten Tagen half das auch nicht mehr...sie bekam zum Schluss Morphium als Paliativmittel...nenn ichmal so...das Wasser ,dass sich in ihren Händen, Beinen,kurzum im ganzen Körper sammelte, verursachte ungemeine Schmerzen...man konnte sie nirgends berühren, ohne, dass es ihr weh tat...
Angst vor dem Sterben...hat sicher Jede(r)...und wenn es sich einrichten lässt, soll diese letzte Phase des Lebens so würdevoll, wie möglich sein...und wenn ein Mensch nur noch Schmerz empfindet, geht jede Würde verloren...
Ich stand total hilflos am Sterbebett meiner Mutter,benetzte ihren trockenen Mund ( das resultierte vom Novaminsulfon...) mit bereit liegenden Erfrischungsstäbchen...aber das Atmen wurde nicht leichter,da der ganze Atemweg trocken schien...
Ich hatte das kindliche Verlangen, die Mutti zu berühren, ihr bei ihrem letzten Gang so nah, wie möglich zu sein...aber der erwachsen Sohn in mir verbat es, Niemand sollte seiner Mutter wehtun...auch nicht ich, der Sohn....ich berühre ihre Handinnenflächen ganz zart und sagte ihr immer wieder, dass ich sie liebe...
Dann, nach ihrem letzten Atemzug streichelte und küsste ich sie zum Abschied...jetzt tat es ihr nicht mehr weh....

Dieses Forum hilft mir weiterhin, meine Trauer aufzuarbeiten...und das ist gut so...LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten