Thema: B-CLL
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.05.2004, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard B-CLL

Hallo Monika,Alfons und Hans-Günter,
so wie ich es bisher mitgekriegt habe, verlauft die CLL recht unterschiedlich. Mein Hämatologe, der ein CLL-Spezialist ist, sagt nach wie vor : man versäumt nichts, wenn man mit einer Behandlung so lange wartet, bis es unbedingt nötig ist, d.h. die Überlebenschancen sind dadurch nicht geringer. Ich handle deshalb seit Jahren nach der Strategie, die jeweils "sanfteste" Behandlung zu wählen, und es erstaunt meinen Arzt immer wieder, dass trotz schlechter Prognose (CD 38, Thymidinkinease, Mikroglubolin) meine Krankheit stabil verläuft, und ich eine sehr gute Lebensqualität habe. Begleitend zur Schulmedizin : anthroposphische Medizin (Mistel- und andere Mittel homöopatisch dosiert) und täglich 1 bis zwei Stunden Waldwanderungen) Ich weiß, es ist für Arzt und Patient etwas schwer auszuhalten, "nichts" zu tun, und deshalb wird häufig schon recht frühzeitig mit Chemos gearbeitet, die aber halt auch ihren Preis haben, aber wie schon anfangs gesagt, die CLL verlaufen unterschiedlich, und dann denke ich, dass wohl auch jeder seinen individuellen Weg finden muß. Insofern finde ich es auch richtig wenn sich jemand bewußt für eine Hochdosischemo entscheidet.
Gruß und Mut und Kraft wünscht Euch
Thomas
Mit Zitat antworten