Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1168  
Alt 25.10.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mädels! Hallo Veve!

Tut mir leid zu hören, dass Du so eine enttäuschende Nachricht von Deinem Doc gekriegt hast. Nicht gerade was man nach so einer OP braucht. Das mit den Rändern nach einer Laser-Koni hatte ich allerdings auch mal gehört - frag mich dann allerdings, warum sie das überhaupt machen, wenn man das dann so schwer beurteilen kann... ?? Hmmmmz

Die 3er Werte sind doch alle eingeteilt in a, b, c und d, oder nicht? Und dabei ist d halt schlimmer als ein a, b oder c (so hab ich das verstanden). Beim 4er pap gibt's nur a & b und da ist b definitv schlimmer als ein a. (bei einem b wurde mir zum Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Koni geraten)

Ja, ich war letzte Woche beim Gyn. Normale Schwangerschaftsvorsorge plus Pap-Smear. In 2 Wochen habe ich die nächste Vorosorge (noch genau 1 Monat bis zu meinem ET) und dann werde ich das Ergebnis erfahren - es sei denn, es ist schlechter geworden. In dem Fall wird mein Arzt mich anrufen (bitte, bitte ruf nicht an, lieber Doc!)

Iris - es tut mir leid, dass Dein Pap sich bei Dir verschlechtert hat. Von 2 auf 3d innerhalb von 3 Monaten ist schon krass, aber ich denke nicht, dass das heisst, dass es so rapide weiter geht. Hattest Du HPV high risk? (sorry, kann mich nicht mehr erinnern). Ich würde jedem raten den Arzt bei HPV high risk mal zu fragen, ob er auf Onko-Proteine untersuchen lassen kann. Das ist ein recht neuer Test aber gibt einem wenigstens eine Aussage darüber, ob Krebszellen vorhanden sind oder ob es sich 'nur' um ein abnormales Zellenwachstum handelt. Warum sich Dein pap so schnell verschlechtert hat, ist schwer zu sagen. Das kann auch schnell einmal passieren, wenn das Imunsystem schwach ist und man gestresst ist, sich ungesund ernährt hat, krank war oder erschöpft war. Die Ärzte werden erst bei einem wiederholten Pap 3d wirklich etwas unternehmen, da die Werte anscheinend oft schwanken können. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich weiss, es ist leicht zu sagen, warte erstmal den nächsten Pap ab, aber leider ist es das einzige, was ich Dir zzt. empfehlen kann. Versuch ein bisserl zurück zu treten, nicht zu rauchen (auch passiv evtl. vermeiden), Alkohol meiden und gesund zu leben und wer weiss... ich hoffe, es sehr für Dich, dass es sich wieder zurück entwickelt. Und wenn nicht, ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht!!

Liebe Grüsse

Julia
Mit Zitat antworten