Thema: die Mutti
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.02.2007, 22:57
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: die Mutti

Hallo,
leider kann ich euch nicht viel Hoffnung machen. Wie die Ärzte euch sicher schon gesagt haben, kann man ausser einer Chemotherapie, die Beschwerden lindern soll, nicht mehr viel machen. Leider hat diese Chemo an ihrem Ansatzpunkt, dem Magen, natürlich noch mehr Nebenwirkungen als eine Chemo, die gezielt an den Knochen z.B. angreifen soll.
Magenkranken ist sowieso fast immer schlecht und dann da noch eine Chemo drauf!

Bei meinem Papa half Vomex A Ampullen in hohen Dosen (8 Ampullen pro Tag manchmal noch mehr, zusätzlich noch Morphinpflaster um das Nervensystem zu dämpfen und dadurch auch das Brechzentrum des Gehirns). Leider hat auch dies nicht viel geholfen, mit dem ständigen "Spucken" müssen alle Beteiligten leider leben.
Mein Sohn (4 Jahre) rannte immer raus, wenn der Opa spucken musste (irgendwann hatten wir überall einen Eimer stehen mit Mülltüten drin).

GEgen Ende schrie er irgendwann:"Ich will nicht das der Opa ständig kotzt".
Wir haben dann versucht, im das zu erklären und waren dann sehr froh, als er sein Mittagessen im Kindergarten bekam (keine Abschiebung sondern Schutz vor dem Elend was ihn zuhause erwartete). Aber mein Papa gehörte schliesslich auch dazu und ich wollte ihn in den letzten Monaten noch "geniessen", wie auch du deine Mutti sicher noch geniessen willst.

Vielleicht möchte deine Mutti zu euch ziehen, oder du eine Weile zu ihr.
Telefonieren wird ihr sicher immer schwerer fallen, da es sehr anstrengend ist.
Auch das Interesse an der Umwelt geht immer mehr verloren. Mein Vater begann sich immer weniger für uns und seine Umwelt zu interessieren und wurde immer schwächer und teilnahmsloser.

Zurück zu eurem Brechproblem.
Manchmal helfen auch Säureblocker (Omeprazol...gehört zur neueren Generation) oder alte Säureblocker (Ranitidin (hat mein Papa gar nicht vertragen) oder Pirenzepin (uralt und nur noch schwer zu bekommen)).
Es gibt auch Pflaster, die hab ich aber nicht ausprobiert, weil ich ihm nicht zuviel zumuten mochte, bzw dem Arzt (wie dumm von mir, nicht wahr?). Diese heissen Scopoderm TTS und wirken ähnlich wie Nikotinpflaster.

Es hilft nur ausprobieren, in Rücksprache mit dem Arzt bleiben und beobachten.

Es ist zwar nicht schön das Versuchskaninchen zu spielen, aber die einzige Art eine gute Lösung zu finden.

Bei Problemen kannst du mich gerne kontaktieren.
Bin Apothekerin und weiss manchmal tolle Sachen.

Liebe Grüsse

Silvia
Mit Zitat antworten