Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.09.2015, 18:22
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Magenkrebs mit Anastomose-Insuffizienz ...

Hallo Kathrin,

ich kann ein wenig erahnen, wie es Dir gehen mag - ich war vor ein paar Jahren in derselben Situation. Meinem Vater wurde Magenkrebs mit Knochenmetastasten diagnostiziert. Bei der OP (in der ihm eigentlich der Magen entfernt werden sollte) stellte sich heraus, dass das Bauchfell bereits voller Metastasen war...

Ich wollte damals UNBEDINGT von dem Oberarzt wissen, wieviel Zeit uns bleiben würde ... (ich hatte noch kleinere Kinder und wohnte 100 km weg; wollte aber soviel Zeit wie nur möglich mit meinem Vater verbringen). Und mir wurde die Aussage gemacht, ich soll mich auf 4 bis 6 Monate einstellen. (es wurden dann 7 Monate....).
Mit das Schwierigste an der Situation war, dass ich das meinen Eltern verschwiegen habe, um sie nicht runterzuziehen. Bei all dem Schmerz und den vielen Tränen, war ich dennoch froh, mich darauf einstellen zu können.
Aus diesem Grund erzähle ich dir das auch - ich denke nicht, dass ihr noch von Jahren ausgehen könnt... so Leid mir das auch tut.
Ehrlicherweise muss ich auch noch hinzufügen, dass sich sämtliche Chemos bei meinem Vater als wirkungslos erwiesen haben (Irinotecan, Cislatin, 5 FU, Oxaliplatin) - sie haben ihm die letzte Kraft und jede Menge Nebenwirkungen gekostet. Da ich selber Krankenschwester bin, hatte ich ihm sogar davon abgeraten (nachdem die ersten Chemozyklen umsonst waren); aber mein Vater wollte unbedingt kämpfen...

Mein Rat an dich: verbringe soviel Zeit wie nur möglich mit ihm, lass ihn wissen, wie wichtig er dir ist, schalte beizeiten einen Palliativdienst oder ein Hoszpiz ein und gib ihm das Gefühl, dass er nicht seinen Angehörigen zuliebe eine Chemo machen müsste (oft ist das nämlich der wahre Grund!)

Alles Gute für Euch!

P.S. Wie alt ist dein Vater - und lebt Deine Mutter auch noch?

Geändert von puppe88 (06.09.2015 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten