Thema: Nierentumor
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Alt 16.06.2004, 08:51
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Standard Nierentumor

Hallo Rudolf,

tja, so ist das nun mal in der Medizin: die Forschung geht weiter und die Ergebnisse bzw. Änderungen in Statistiken ebenfalls. Zur Erläuterung und um die Stadieneinteilung auch für alle Mitlesenden hier mal aufzuzeigen, habe ich untenstehend aus dem "Manual des Tumorzentrums München, 3. Auflage, aktualisiert 2003" einen Ausschnitt hineinkopiert.
In Deinem Schreiben an Maike ging es mir auch nicht um die Tumorgröße, sondern in erster Linie um den Einwuchs in die Nierenvene.
In T1 ist NIEMALS ein Einwuchs in die Nierenvene zu verzeichnen! Und das ist prognostisch und therapeutisch bedacht ein Riesenunterschied, ob der Tumor in Gefäße eingewachsen ist oder nicht!!! Gefäßeinwuchs ist eine Möglichkeit im Stadium T3 aber niemals in T1!

Bzgl. Nierenvene habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Es gibt nur EINE Vena renalis ( Nierenvene - tritt aus dem Nierenbecken in die Vena Cava = Hohlvene ein ) und nur EINE Arteria renalis ( Nierenarterie - tritt vom Abgang aus der Aorta ins Nierenbecken ein ). Beide Gefäße treten also ins Nierenbecken ein bzw. aus. Natürlich verzweigen sich die beiden Gefäße noch in der Niere in kleinere Gefäße. Die meisten Tumore liegen jedoch in der Nähe des Nierenbeckens, wo die großen Gefäße eintreten - und in der Regel sind beim Gefäßeinbruch Nierenvene bis hin zur Hohlvene betroffen ( beides sehr große, dicke Gefäße ). Dadurch ist ja auch hier die Prognose recht ungünstig : auf keinem Weg hat der Tumor es so leicht, Tumorzellen in Umlauf zu bringen wie über diese beiden großen, dicken Gefäße!

Gruß,
Ulrike


Quelle: Manual des Tumorzentrums München, 3. Auflage aktualisiert 2003

T: Primärtumor

T0: Kein Anhalt für Primärtumor

T1: Tumor 7 cm oder weniger in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere (neu seit 1997)
(Tumor 2,5 cm oder weniger in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere [bis 1997])

T1a: Tumor 4 cm oder weniger in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere

T1b: Tumor mehr als 4 cm, aber nicht mehr als 7 cm in größter Ausdehnung (neu seit 2002)


T2: Tumor mehr als 7 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere (neu seit 1997)
(Tumor mehr als 2,5 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere [bis 1997])


T3: Tumor breitet sich in größeren Venen aus oder infiltriert direkt Nebenniere oder perirenales Fettgewebe,
jedoch nicht über die Gerotafaszie hinaus

T3a: Tumor infiltriert direkt Nebenniere oder perirenales Gewebe, aber nicht über die Gerotafaszie
hinaus (schließt peripelvines Fettgewebe mit ein)

T3b: Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in Nierenvene(n) (schließt segmentale Äste
[mit muskulärer Wand] ein) oder V. cava [einschließlich Wandbefall] unterhalb des Zwerchfells

T3c: Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die V. cava (einschließlich Wandbefall) oberhalb des
Zwerchfells


T4: Tumor infiltriert über die Gerotafaszie hinaus


TX: Primärtumor kann nicht beurteilt werden
N: Regionäre Lymphknoten
N0: Keine regionären Lymphknotenmetastasen



Tabelle 5. Stadieneinteilung nach Robson (15, 16) und vergleichende TNM-Klassifikation (26).
Stadieneinteilung nach Robson Entsprechende TNM-Klassifikation

Stadium I: Tumor innerhalb der Nierenkapsel T1–2 N0 M0

Stadium II: Einbruch des Tumors in das perirenale T3a N0 M0
Fettgewebe oder Nebenniere

Stadium III: Regionale Tumorausbreitung mit
A) Tumoreinbruch in die Vena renalis oder T3b–c N0 M0
Vena cava inferior
B) regionärem Lymphknotenbefall T1–3a N1 M0
C) Kombination A und B T3b–c N1 M0

Stadium IV: A) Befall benachbarter Organe T4 N0–1 M0
außer Nebennieren
B) Fernmetastasen T1–4 N0–1 M1
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