Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.09.2005, 17:31
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Tamoxifen, Arimidex u. nun Femara

Hallo Ulli,

nach insgesamt vier Jahren TAM und Arimidex "darf" Dir die Ärztin Femara ohne Weiteres verschreiben. Es wird sehr oft so praktiziert. Sie muss es nur wollen. Aber wichtiger ist, dass Du es willst. Nach den zehn Tabletten sagst Du ihr, dass Du es sehr gut verträgst. Übrigens, ein "springen" von Ari zu Femara und zurück wird sie selbst auch nicht toll finden. Diese magischen fünf Jahre der Antihormontherapie haben nur etwas mit der Wirksamkeit von TAM zu tun. Seit Aromatasehemmer auf dem Markt sind, ist die fünf Jahre Grenze ohne Bedeutung. Adjuvant wirst Du behandelt, so lange Du keine Metastasen hast. Femara oder etwas anderes nach fühf oder zehn Jahren sind immer noch adjuvant. Es wird in Österreich eine Studie durchgeführt, in der 15 Jahre Aromatasehemmereinnahme untersucht wird.

Ich hatte 1 1/4 Jahr Arimidex genommen, wollte dann aus verschiedenen Gründen Femara. Es fing auch mit den zehn Tabletten an. Am Anfang war meine Onkologin auch unwillig, nach den zehn Tabletten gab es aber keine Probleme mehr. Ich hatte unter Ari sehr starke Schmerzen des ganzen Bewegungsapparates und musste entsprechend starke Schmerz- und Rheumamittel nehmen. Seit ich Femara schlucke, habe ich viel weniger Schmerzen, obwohl ich immer noch Celebrex einnehme, nur um ein Viertel weniger.

@ Delfine,

toll finde ich, dass Deine Ärztin Dir ein Aromatasehemmer gleich verschrieben hat und das auch leicht bei der KK begründen konnte und vor allem wollte. Ich musste sehr lange darum kämpfen. Mein damaliger Onkologe hat sich aus meinen Krampfadern und anderen Problemen, die eindeutig gegen TAM gesprochen haben, gar nichts gemacht und auf meine Bitten, mir Arimidex zu verschreiben, hat nur eine Antwort gehabt: "Ich habe keine Lust, es für Sie zu bezahlen."

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten