Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.09.2011, 12:17
Dylan Dylan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo mit FU5?

Hallo Valeria,
bei 5FU bekommt man zuerst eine Infusion, die etwa 1 - 1,5 Stunden läuft, und dann bekommt man eine Pumpe mit nach Hause (kann man auch am Gürtel befestigen), die 12 Stunden läuft, d.h. während dieser Zeit das Zytostaticum abgibt.
Von den Nebenwirkungen will ich nichts schreiben, die sind bei jedem anders. Du kannst auch googeln "5FU", dann kannst du mehr darüber lesen.
So wie du schreibst, kennt sich der Onkologe wohl nicht besonders gut aus mit den verschiedenen Arten der Chemo. Denn was er gesagt hat "Statistisch gesehen kein Unterschied ..." ist Unsinn.
Tarceva hilft einigen besonders gut, s. den Thread "Tarceva und BSDK". Es wirkt bei einigen aber auch gar nicht. Ich habe das Gefühl, nach dem, was ich gehört und gelesen habe, dass es bei Männern besser zu wirken scheint als bei Frauen.
Denn es bewirkt auch eine Hormonumstellung. Frauen können nach einiger Zeit ein bisschen Haarausfall und ein bisschen Bartwuchs davon bekommen.
Mich wundert, dass der Onkologe nichts von Oxaliplatin erzählt hat.
Man bekommt dann in einer Woche Oxaliplatin + Gemzar und die nächste Woche nur Gemzar usw.
Es ist deshalb natürlich stärker als Gemzar und kann auch besser wirken.
Aber das sollte der Onkologe auch wissen.
Ich habe in HH einmal einen Onkologen angerufen (der sogar von einem Krankenhaus empfohlen wurde) und eine Frage zu Oxaliplatin gestellt. Er sagte, man gibt entweder NUR Oxaliplatin oder NUR Gemzar.
Dies ist falsch, jedenfalls laut Prof. Klapdor und Dr. Ritter.
Ich wollte dies nur mitteilen, damit du siehst, dass es Onkologen gibt, die sich nicht besonders gut auskennnen.
Ein guter Onkologe ist die beste Voraussetzung, damit deine Mutter wieder gesund wird. Die beiden, die ich genannt habe, sind gut.
Der zweite ist im St.-Josef-Hospital in Bochum tätig (peter.r.ritter@rub.de), du kannst dort auch anrufen und dich mit ihm verbinden lassen, den ersten findest du beim Googeln.

Geändert von Dylan (06.09.2011 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten