Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.01.2008, 09:42
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Oma, fast 100 Jahre alt...was tun?

Hallo Claudia,

also sie wäre die erste 99jährige die mir bekannt ist, wo überhaupt noch eine Krebstherapie egal in welcher Form gefahren wird.

Aus meiner (natürlich weit entfernten) Sicht, würde ich einfach erstmal den endgültigen Befund abwarten. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten, kann man immer noch entscheiden.

Meine Entscheidung in Deiner Position: keine Therapie, wenn es dann doch zu Schmerzen kommt, eine effektive Schmerzmedikation die von einem HomeCare-Arzt verordnet und betreut wird.

Sorry, jetzt wirds deutlich, aber ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Zwischenzeit einen zufriedenen, "natürlichen" Tod sterben darf ist ja nicht ganz unerheblich in diesem Alter. Und den hat sie sich mit 99 Jahren nun wirklich mehr als verdient. Aber eine Therapie in jedweder Form dürfte aus meiner Sicht den Verwirrtheitszustand eher weiter verschlechtern da 35 Bestrahlungen schon Leute in meinem Alter arg zusetzen.... Wie soll es da einer 99-jährigen ergehen ?

Mein Tip ist also ganz klar, zu versuchen, ihr einen so schönen Lebensabend zu bereiten, wie es eben geht, ihn aber nicht mit aller Gewalt in die Länge ziehen.

Als Betreuerin bist Du ja auch immer in der Zwickmühle so entscheiden zu müssen, wie es Deine Oma für sich wohl bei voller geistiger Leistungsfähigkeit auch machen würde. Hier würde ich dann auch den sehr engen Kontakt zu den Ärzten pflegen und entsprechend situativ entscheiden.

Egal wie Du Dich entscheidest.... vielleicht wirst Du immer zweifeln, ob Deine Entscheidung(en) so richtig war(en). Aber dies ist völlig normal und legitim. Wenn Ihr die Entscheidungslast innerhalb der Familie auf mehrere Schultern verteilt, ist das sehr schlau und hilfreich in solchen Situationen.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und alles Gute.
__________________

Mit Zitat antworten