Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 18.04.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Hildegard,
nur noch ein letztes Wort zu den Opii-Tropfen: Ich habe keine Zweifel, dass jemand, bei dem die Standardmedikamente nichts gegen den Durchfall bewirken, es auf jeden Fall mit den Tropfen versuchen sollte. Meine persönliche kurze Erfahrung damit ist überhaupt nicht zu verallgemeinern.

Die Opii-Tropfen, ursprünglich in erster Linie als Schmerzmittel eingesetzt, zeigten als häufige Nebenwirkung eine Verstopfung. Im Bereich der Schmerzmittel hat man dann auf modernere Medikamente zurückgegriffen, ohne diese Nebenwirkung und ohne oder mit weniger Suchtpotential (Die Substanz fällt unter das Betäubungsmittelgesetz, so dass ein spezielles BTM-Rezept erforderlich ist). Die ursprünglich unerwünschte Nebenwirkung Verstopfung macht man sich jetzt "in unseren Durchfallkreisen" zunutze. Das ist völlig o.k.

Da es sich nicht um ein gängiges, industriell hergestelltes Medikament handelt, fehlt aber eben auch der übliche Zettel mit Wirkungen und Nebenwirkungen, so dass man als Patient auf eine gute Beratung durch Arzt oder Apotheker angewiesen ist, die aber - so jedenfalls meine Erfahrung - häufig auch nicht besonders kundig sind.

Fazit: Wem der behandelnde Arzt nicht von sich aus bei nicht in den Griff zu bekommenden Durchfällen Opii-Tropfen verschreiben sollte, sollte den Arzt ruhig darauf ansprechen; er weiß das möglicherweise gar nicht. In diesem Sinne: ein durchfallfreies Leben! Gruß, Liane
Mit Zitat antworten