Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.07.2002, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumorimpfstoff - Nierenzellkarzinom

liebe nicole,
danke für deine Mühe und auch als Nachricht für Ulike:
Mein Bruder bzw. die Familie muss die Behandlung selbst bezahlen,was sicherlich nicht für jeden erschwinglich ist. Wir wissen, dass diese Behandlung noch keine Zulassung hat,aber im Klinikum in Heilbronn wurden schon Erfolge in soweit erzielt, dass es zum Stillstand gekommen ist. Ende Juni hat auch eine Studie begonnen, in die mein Bruder aber nicht aufgenommen werden konnte, da seine OP früher war und die Behandlung auch früher beginnen musste. Soweit uns bekannt ist, wird auch in Lübeck und Berlin mit dieser Therapie behandelt. Bei meinem Bruder ist keine Bestrahlung oder Chemo möglich, ich weiss aber, dass dies bei anderen Patienten mit Metastasen z.B. an der Wirbelsäule, gemacht wird bzw. wurde (vor 1 Jahr). Ich weiss sogar von zwei Patienten, die allerdings eine Zusatzversicherung hatten, dass die Kasse die Kosten übernommen hat. Als Alternative stand nur die Behandlung mit Interferon zur Debatte. Da diese aber keine grössere Chance hätte und für den Patienten erheblich schwerer zu verkraften ist, haben wir uns für obige Therapie entschieden. Es ist eine Chance, aber ob es gelingt, ist eben auch bei jedem Menschen anders. Die Chance ist natürlich noch grösser, wenn keine Lymphe und Metastasen da sind. Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, würde ich mich an Prof.Rassweiler am Klinikum Gesundbrunnen in Heilbronn wenden. Er bzw. seine Mitarbeiter können bestimmt auch noch weitere Infos geben. Prof Rassweiler ist hier im Raum sehr bekannt. Er hat als einer der ersten Urologen in Deutschland die Schlüssellochoperation durchgeführt und mein Bruder hat zu ihm und seinem Team grosses Vertrauen. kiwigerman@aol.com
Mit Zitat antworten