Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.08.2011, 11:42
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Helga,

klar kannst du es auf jeden Fall versuchen, aber es dauert........ich hab auch nach BK 2001 im Herbst 2005 einen Antrag auf EW-Rente gestellt, hatte im Dezember 2 Gutachtertermine und im Januar die Ablehnung. Mein Widerspruch wurde dann im Sommer 2006 abgelehnt und ich reichte mit Hilfe des VdK eine Sozialklage ein. Dann kam monatelang gar nichts mehr, im Frühjahr und Herbst 2007 nochmal Gutachter und im Dezember 2007 das Gerichtsverfahren, die Klage wurde abgewiesen (die berichte meiner behandelnden Ärzte wurden nicht gewertet!!!). Jetzt hatte ich 2009 ein Rezidiv und leide noch stärker unter den Folgen der Therapie als damals. Hab aber erst die 78 Wochen Krankengeld bekommen und mich dann letztes Jahr im Juli arbeitslos gemeldet. Das Arbeitsamt hat einen neuen Rentenantrag verlangt, den ich im Oktober 2010 gestellt habe, Ablehnung 4 Wochen später, Widerspruch im Dezember und Gutachtertermin Anfang Mai (bis jetzt sind meine Ärzte nicht mal angeschrieben worden). Aber letzte Woche bekam ich die telefonische Auskunft, das es gut aussieht......Mein Anwalt meinte, wäre es wieder zur Klage gekommen, könnte es locker 2-3 Jahre dauern....und ein Chance hätte man zur Zeit eigentlich nur, wenn man nicht nur körperliche, sondern psychische Probleme hätte und deswegen in Behandlung sei.....

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir schneller klappt, aber ich bin da scheinbar kein Einzelfall (bin übrigens auch 52 und hab die zeit vor der Erstdiagnose und auch vor dem Rezidiv Teilzeit gearbeitet (18 Stunden), war aber jeweils vor der Antragsstellung arbeitslos, da ich aufgrund meiner mangelnden Arbeitskraft schon mehrmals entlassen wurde (bin Arzthelferin)).

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten