Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.03.2018, 12:23
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Nichtseminom 1b

Hi,

das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.

Ich selbst habe mich gegen eine Chemo entschieden, weil meine Prof. meinten, dass bei einem Zyklus PEB die - wenn auch sehr geringe -Gefahr bestünde, dass bei einem Rückfall der Tumor Resistenzen gegen PEB entwickelt hat. Gibt mein eine Chemo, sollte man sich sicher sein, dass kein Rückfall droht.

Auf die Möglichkeit der Resistenzbildung weisen nach m.E. auch die neuen Studien zur adjuvanten Chemo beim reinem Seminom hin. Haben diese nämlichen einen Rückfall, beträgt die langfr. Überlebenswahrscheinlichkeit "nur" ca. 98 % und nicht wie nach der neuen skandinav. Studie bei erstmalig 3xPEB beim Seminom Stadium 2a und b 100 %.

Ich bin aber kein Mediziner. Auch ist die skandin. Studie mit ca. 70 Patienten auch wohl zu klein, um hier verlässliche Vergleiche ziehen zu können.

Ich würde aber raten, Deine Ärzte bzgl. dieser Restistenzgefahr zu fragen, inwieweit diese eine solche sehen.

Solltest Du Dich für wait&see entscheiden, würde ich Dir aber jedenfalls eine sehr engmaschige Kontrolle (ggf. geringer als 3 Monate) empfehlen, um hier die Risiken zu minimieren.

Letztlich kann aber natürlich keiner vorhersehen, was die richtige Entscheidung ist.
Mit Zitat antworten