Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 21.04.2010, 16:06
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: OP nach Wertheim

Hallo liebe Zauberin05, Eispiratin, Cee, Shocked,

lieben Dank für Eure Nachrichten.

Ich hatte heute eine sehr nette Mitarbeiterin der Firma Astra Tech wegen der Selbstkatheterisierung hier.
Sie hat mir wirklich sehr ausführlich alles erklärt.
Nach einigen Fehlversuchen hat es dann endlich geklappt, ich habe den Katheter selber einführen können.
Das soll ich nun alle 3 Std. machen, ob das alleine klappen wird, wir werden sehen. Ich versuche nicht aufzugeben. Ich will den Baudeckenkatheter ja auch mal weg haben und vielleicht mal gemütlich in die Badewanne steigen.
Außerdem meinte sie, ich hätte eine große Blase, die ich mir wohl selber antrainiert hätte. Das würde davon kommen, wenn man nicht oft genug zur Toilette gehen würde.
Ja, das stimmt wohl, ich habe irgendwie immer noch was anderes zu tun, wenn ich Harndrang verspüre. Und ich habe ein Problem mit öffentlichen Toiletten, da geh ich, wenn machbar nicht und halte ein.

Zitat:
da sich immer noch etwas Restharn in der Blase befindet und ich die Blase nie ganz entleert bekomme
Hierzu hat sie allerdings auch gesagt, es sei nicht gut Restharn in der Blase zu haben, könnte ständig zu Entzündungen führen. Außerdem wenn sich die Blase wieder füllt, kann es passieren dass das Wasser zurück in die Nieren fließt. Wenn sowas häufig vorkommt, können die Nieren irgendwann streiken, das würde Dialyse bedeuten.

Zitat:
Mit Restharn (blasenentleerungsstörung) hatte ich auch lange zu kämpfen. Bei mir blieben nur gut 200 ml in der Blase zurück. Ich habe mir vom FA ein Rezept für Physiotherapie für Beckenbodengymnastik geholt. Und ich habe vom Urologen MYOCHOLINE bekommen. Diese Tabletten habe ich von Juni 09 bis März 10 genommen.
Liebe Eispiratin, musstest Du nie einen Katheter benutzen?
Myocholine habe ich im KH bekommen. Der Urologe hat mir dann Ubretid gegeben. Will die aber jetzt absetzen, weil zu hohe Nebenwirkungen.
Die Myocholine durftest Du so lange einnehmen?

Zitat:
Ich verstehe deine Skepsis, aber gibt es für dich nicht die Möglichkeit einen anderen Arzt zu suchen, der dich richtig und umfassend aufklärt? Ich habe das Gefühl, dass die richtige Aufklärung für dich auch wichtig ist, um dich auch voll und ganz auf deine Behandlung einzulassen?!
Liebe Shocked, ich werde mir das am 27.4. (Simulation und Planung) erstmal beim Strahlendoktor ansehen. Am 10.5. ist die Einstellung und am 11.5. die 1. Chemo + Bestrahlung. Sollte mir das alles überhaupt nicht zusagen und die Ärzte geben mir nicht genauere Info's, werde ich mich entsprechend darüber äußern und mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen.
Gleichzeitig suche ich schon nach Alternativen hier im Umkreis.

Nun muss ich mich meinem Katheter widmen. Drückt mir die Daumen das ich das schaffe.

Liebe Grüße

Asi
Mit Zitat antworten