Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.07.2011, 22:01
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard Ab wann Vorsorge sinnvoll?

Hallo zusammen.
Eigentlich bin ich für meinen Mann im Nierenkrebsforum unterwegs, aber heute habe ich eine Frage an Euch.
In meinem Bekanntenkreis ist leider eine junge Mutter unter 40 an Darmkrebs Stadium IV erkrankt
Zu diesem Anlaß habe ich mich intensiver mit dieser Erkrankung beschäftigt. Unter anderem habe ich gelesen, daß es eine genetische Veranlagung gibt. Bei meiner Großmutter (mütterlicherseits) wurde im Alter von 90 Jahren noch Darmkrebs diagnostiziert. Das war allerdings nicht die Todesursache, man hat auch von jeglicher Therapie damals abgesehen.
Bei meinem Vater wurden schon ein- oder zweimal Polypen entfernt, er muß regelmäßig zu Kontrolle.
Bin ich damit schon erblich vorbelastet? Ich bin bei meinen Recherchen auf die Felix-Burda-Stiftung gestoßen, die empfiehlt, bei eben einer Vorbelastung schon im Alter von 25 Jahren mit der Vorsorge zu beginnen.
Ich bin nun keinesfalls panisch deswegen, aber die vielen jungen Krebskranken im meinem nahen Umfeld geben mir sehr zu denken. Zudem haben wir einen kleinen Sohn, und da mein Mann so krank ist, muß ich jetzt auf mich besonders aufpassen.
Würdet Ihr mir zur Darmspiegelung raten?
Weiß jemand, ob die privaten Krankenversicherungen so etwas im Allgemeinen bezahlen?

Danke und Gruß Marion

p.s.: Habe jetzt erst den "Vorsorge-für-Angehörige"-Thread gesehen - wenn's hier nicht hinpasst bitte verschieben.

Geändert von Marion01 (10.07.2011 um 22:09 Uhr) Grund: mit Brille wär' das nicht passiert......:-)
Mit Zitat antworten