Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.04.2005, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was soll ich tun???

Liebe Daniela,

ich bin keine Therapeutin, ich weiß auch, daß kein Mensch aus seiner Haut heraus kann, und ich weiß, daß es zwischen Menschen viele Arten von Konflikte gibt.

Eigentlich kann ich Dir nur sagen, was ich tun würde. Ich bin ziemlich sicher, daß es nichts bringt aufzuzählen was man alles getan hat, sich zu verteidigen. Ich würde ihr schreiben, oder sie um ein Gespräch bitten und dann würde ich ihr sagen, daß ich kapiert habe, was sie mir vorwirft, nämlich, wenn ich es recht verstehe, daß Du die jüngere Tochter bevorzugst. Ich würde ihr sagen, daß das nicht so ist, daß ich alle meine Kinder liebe, für sie da bin, mich für sie sorge, daß ich mich aber für eine ganz besonders - und aus gutem Grund - geängstigt habe,und die mich auch mehr gebraucht hat. Ich würde ihr sagen, wenn ich dir weh getan habe, dann tut mir das leid,aber du kennst die Umstände, vielleicht wirst du sie erst ganz verstehen, wenn du selber Kinder hast, ich habe alles so gut getan wie ich es konnte, wenn es für dich nicht genug war, dann entschuldige ich mich, aber ich erwarte mir auch eine Entschuldigung und dann muß Schluß sein mit Vorwürfen.Ich würde ihr sagen, daß ich mich mindest genauso gekränkt fühle und daß das Leben viel zu kurz ist und auch gefährlich, als daß man es sich noch selber schwer macht.

Aber - es gibt einen Punkt, der ist auch zu bedenken. Ich bin mir sicher, daß es bei jeder Familie Menschen gibt die einen näher stehen, die einen lieber sind als andere. Das ist eigentlich etwas völlig Normales.Aber man erlaubt es sich nicht. Das ist etwas, was nicht sein darf. Darüber kann man schlecht sprechen und dann wird einiges falsch intgerpretiert, auch aufgebauscht.

Ich wünsche Dir, liebe Daniela, etwas Gelassenheit. Wenn Deine große Tochter am 6.Mai mit einem Blumenstrauß kommt,Dich umarmt und nichts sagt, ist das AUCH ein Weg. Allerdings stelle ich esmir schwer vor immer in der Ungewissheit zu sein, was ist morgen, muß ich da wieder mit Vorwürfen rechnen?
Vielleicht denkst Du darüber nach ob es eine Person gibt, die bei einem gemeinsamen Gespräch vermitteln könnte.

Alles Gute
Briele
Mit Zitat antworten