Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.02.2009, 20:19
alexk alexk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 6
Standard Verschiedene Operationsmöglichkeiten

Hallo,
ich habe heute mittags Erfahren (von meiner Mutter) das mein Vater (59Jahre) evtl. Prostatakrebs hat. Völlig geschockt von der Tatsache hab ich mich erstmal quer durchs Internet gelesen.
Hab bei ihm jetzt etwas nachgebohrt um die besagten werte zu erhalten.

Sein PSA wert war bei einer Routineuntersuchng mitte Januar um die 40!!
Aufgrund dessen wurde eine Stanzbiopsie und so eine Ultraschall untersuchung gemacht.
Die Prostata ist deutlich vergrössert (weis leider nicht die genauen werte)
, wodurch sich evtl auch der stark erhöhte wert Erklären könnte (?!? Ja,Nein?)

Bei der Stanzbiopsie wurden 12 Proben entnommen, wobei eine positiv war.
Sein Gleason-Score ist GH2 (3+3 = 6) !
Die Kapsel ist noch Ganz. Jetzt wird noch eine Knochen... (leider weis ich nicht mehr genau wie das heisst, bei all den Infos die seit heute mittag auf mich einprasseln kein wunder glaub ich) gemacht und eine CT oder MRT, wobei ich gehört hab das MRT besser sein soll. Das alles um Metastasen in anderen regionen ausschliessen zu können (wisst ihr ja eh wahrscheinlich!)

Der Urologe rät meinem Vater zu Operation (ich denke er meint die Radikale).
Gibt es keine bessere möglichkeit? Wenn der befall doch eher klein ist kann man dann nicht die Prostata erhalten und nur die befallenen Teile entfernen?

Was sind die Besten Operationmöglichkeiten?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!!

Finde es wirklich klasse das es solche Foren gibt.
Die Beiträge hier konnten mich erst einmal "etwas" beruhigen, denn das schlimmste für mich ist die "Unwissenheit" was gemacht werden kann und was ratsam wäre, und die hab ich zum glück schon ein bischen verloren!
Mit Zitat antworten