Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.10.2003, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung am Auge

Liebe Leidgeprüften,
hallo Angelika, Doris, Sandra,
seit einigen Monaten bin ich ebenfalls mit der Diagnose eines Aderhautmelanoms konfrontiert. Es trifft einen wie der Hammer.
Die Krankheit ist, gottseidank, recht selten. 5-6 Erkrankungen auf 1 Million Menschen. Dies mancht letztlich für Deutschland doch 500 - 600 neuerkrankungen im jahr. Alles relativ!
Was mich wundert ist, daß in keinem der vielen Beiträge (zumindest die vielen, welche ich bisher auf dieser Seite lesen konnte, die UNI-Klinik (Kopfklinik, wo auch die Augenkilinik integriert ist.) in Erlangen finden konnte. Die Klinik hat eine gute Internetseite.
Ich habe mich vor einigen Wochen einer Strahlentherapie in dieser Klinik unterzogen, wobei man den Erfolg der Behandlung noch nicht bestätigen kann, aufgrund der bisher kurzen zeit.
Ich weis nur soviel, daß die Behandlung, wie ich sie erfahren habe sehr gute (85%)Heilungschancen hat.
Bie Behandlung erfolgt mit der Applikation eines Ruthenium-Plaque, welcher nach genauer Berechnung zwischen 4 Tage bis 2 Wochen verbleibt und danach wieder, beidesmal in Vollnarkose, entfernt wird. Der dadurch, gewollte Strahlenschaden, bewirkt sehr gezielt die Rückbildung des Melanoms. Bei mir war der Plaque 5 Tage im Einsatz. Einen Tag nach Entfernung konnte ich wieder nach Hause. Die Nachwirkungen sind minimal, so wie das bei einer OP mit Vollnarkose eben ist.
Die restl. verbleibende Sehkraft richtet sich danach, wie weit der Tumor vom Sehnery entfernt ist.
Ich bin guten Mutes und wünsche Euch allen die Kraft des Optimismus` die in jedem steckt.
Euer Larry
Mit Zitat antworten