Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 31.08.2014, 16:53
Benutzerbild von einzigartig
einzigartig einzigartig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Also, dass so viele Frauen außer mir ähnliche Beschwerden haben, beruhigt mich doch, hin und wieder habe ich mich ja schon gefragt, ob ich einen an der Waffel habe

Meine Chemotherapie (6 x TAC) ging von 8/2012 bis 12/2012.
Die steifen und schmerzenden Gelenke nach längerem Sitzen sind mir sehr vertraut, mein Onkologe sagt, das käme vom Hormonmangel aufgrund der vorzeitigen Wechseljahre, in die die Chemotherapie mich geschickt hat. Während und nach der Chemotherapie haben Magnesium und Zink als Nahrungsergänzung geholfen, diese auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Die Stimmungsschwankungen haben nach ca. einem dreiviertel Jahr nachgelassen, mit den Hitzewallungen und der insgesamt defekten Temperaturregulierung arrangiere ich mich mittlerweile ganz gut.

Gedächtnisaussetzer und Wortfindungsstörungen habe ich phasenweise immer noch und meine Fähigkeit, komplexe und abstrakte Zusammenhänge zu begreifen ist auch heute, 1 3/4 Jahre danach viel schlechter als vorher, weshalb ich heute beruflich einen geistig weniger anspruchsvollen (und schlechter bezahlten) Job ausübe.

Insgesamt bin ich körperlich und geistig deutlich weniger leistungsfähig als früher und finde es sehr ärgerlich, dass man damit von vielen Ärzten gerne sofort in die Psychosomatik-Schublade gesteckt wird.

Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten